Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles Stifterfest 2012"

ktuelles

Stifterfest 2012 (Bild: Banner)


Kreuzbund Mainz begeht sein Stifterfest

 mit Karl Kardinal Lehmann Bischof von Mainz 

Mainz-Bretzenheim 14. Juni 2012:
Im Bischof-Stohr-Haus in Mainz-Bretzenheim in den Räumen der Caritas feierte der Kreuzbund Mainz seine seit 2008 bestehende Stiftung im Rahmen eines Stifterfestes. 

 

Stifterfest 2012 (Bild: Schönes Ambiente)

 

Stifterfest 2012 (Bild: Musikalisches Intermezzo, Jürgen Haller auf der Querflöte)

Viele Gäste waren gekommen. Ich war richtig beeindruckt wie viel Prominenz aus der Diözese Mainz der Einladung folgte. Gelebte Wertschätzung für den Kreuzbund.

In seiner Begrüßung wies Kuratioriums- vorsitzender Herbert Rogge neben der Rückschau, Bedeutung der Stiftung und Nachhaltigkeit auch auf die Notwen- digkeit der Spender-Akquise hin. Eine Herausforderung für uns alle.
Besonders bedankte er sich bei Herrn Wilhelm Schulze, Geschäftsführer der Wilhelm Emmanuel von Ketteler Stiftung, für seine tolle Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Karl Kardinal Lehmann Bischof von Mainz beleuchtete in seinem interessanten Gastvortrag die Sucht und deren Folgen im Allgemeinen. Er würdigte die unver- zichtbare und erfolgreiche Arbeit der Suchselbsthilfe im Kreuzbund als Fach- verband des Deutschen Caritasverban- des im Besonderen.

Gute Zusammenarbeit zwischen profes-sioneller Suchthilfe und der Selbsthilfe sei sehr wichtig.

Dass Kardinal Lehmann sich die Zeit nahm und bis zum Schluss blieb, ist Ausdruck seiner Verbundenheit mit dem Kreuzbund.

Anerkennung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit der Suchtselbst- hilfe.

 

Stifterfest 2012 (Bild: Gastredner, Karl Kardinal Lehman Bischof von Mainz)

Stifterfest 2012 (Bild: Kreuzbund Bundesvorsitzende Andrea Stollfuß)

 

Auch unsere Bundesvorsitzende des Kreuzbund  Bundesverbandes, Andrea Stollfuß, war gekommen um in Ihrem Grußwort den Verantwortlichen der Kreuzbund Stiftung für ihren mutigen Schritt und das Engagement für die Stiftung  zu danken.
Vielleicht konnte sie auch ein paar Anregungen für ihre eigene Stiftung mitnehmen, die den Namen unseres Gründervaters  "Pfarrer Josef Neumann" tragen wird.

Caritas-Direktor des DiCV Mainz, Thomas Domnick sprach anerkennende Worte zur Arbeit des Kreuzbundes.

Er unterstrich vor allem die Bedeutung des Projekts „DJMiK“, mit dem der Kreuzbund junge Menschen in den Blick nimmt.

„Der Kreuzbund ist ein wichtiges Glied in der Kette, Menschen zu helfen.

Mitglieder nennen sich Weggefährten und damit wird herausgestellt, welchen Liebesdienst sie leisten“, sagte Thomas Domnick.

Stifterfest 2012 (Bild: Cartasdirektor des DICV Mainz, Thomas Domnick)

 

Stifterfest 2012 (Bild: Tolle Auswahl, nicht nur schön anzusehen )

Beim sich anschließenden Imbiss haben die Caritasmitarbeiterinnen, Frau Djemal und ihr Team, sich selbst übertroffen.

Die Präsentation der großen Auswahl an Köstlichkeiten  war eine echte Augen- weide.

 

Stifterfest 2012 (Bild: Der Kuratoriumsvorsitzente hat gut ausgewählt)

 

Stifterfest 2012 (Bild: Weggfährten aus der Pionierzeit)

 

Stifterfest 2012 (Bild: Ehrengäste)

 

Im Anschluss bekamen alle Erstspender zur Erinnerung an ihre gute Tat noch eine Urkunde überreicht.

Das Stiftungsbuch, das neue Logo mit Baum, der neue Stiftungs-Flyer und deren Entstehungsgeschichten wurden kurz vorgestellt.

 

Stifterfest 2012 (Bild: Akteure der Stiftung und des Flyers)

Foto: © Herbert Rogge 2012   

Stifterfest 2012 (Bild: Urkunde für Familie Hohnhäuser )

Stifterfest 2012 (Bild: Urkunde für Caritasdirektor Thomas Domnick )

 

 

Stifterfest 2012 (Bild: Kreuzbundmitglieder des Stiftungs-Kuratoriums)

Mitglieder des Stiftungs-Kuratoriums

 

Eine außergewöhnliche, schöne Veranstaltung in tollem Ambiente mit vielen guten und wichtigen Gesprächen am Rande.

Den Verantwortlichen des Diözesan-Caritasverbandes Mainz und allen die zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.     

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos:  © Rudi Stadler 2012, wenn nicht anders vermerkt 

 

 

  Berichtsversion zum Ausdrucken

 

                       Stifterfest 2012 (Bild: Icon Fotogalerie)   Weitere Fotos zum Stifterfest   zur Fotogalerie   

 Ergänzende Informationen zur Stiftung und zum Stifterfest

  zum Bericht         

Stifterfest 2012 (Bild: Logo Kreuzbund Stiftung)    Stifterfest 2012 (Bild: Logo Ketteler Stiftung)      zur  Kreuzbund Stiftung   


     
Zurück     

Unterstützen  Sie  die  Arbeit  des
Kreuzbund Diözesanverbandes
durch eine Zustiftung zur
Kreuzbund Stiftung
im Bistum Mainz

Stifterfest 2012 (Bild: Logo Kreuzbund Stiftung)

Pax Bank
BLZ  370 601 93
Konto-Nr.  4082828090

 

Weitere Informationen unter:   

www.kreuzbundstiftung.de   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vortrag

von
Karl Kardinal Lehmann,

Bischof von Mainz,

anlässlich des KB Stifterfestes.