Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de

Sie befinden sich hier: Startseite  Hilfe-Team / Struktur

 


ilfe-Team  

Namen in alphabetischer Reihenfolge

Maria Klün

06152 / 81931

ekluen(at)unitybox.de

Ich bin eine Mitbetroffene. Als ehrenamt- liche Helferin gebe ich in unserer Informations- und Aufbaugruppe meine Erfahrungen an Hilfesuchende weiter. Selbstverständlich ist für mich auch der Besuch der Suchtselbsthilfegruppe, die zum festen Bestandteil meines Wochenablaufs geworden ist.
An Kreuzbund Schulungsveranstal- tungen nehme ich regelmäßig teil, was mir persönlich und auch bei meiner Helfertätigkeit hilft.
Mehrere Jahre arbeitete ich im Frauen- referat des KB Diözesanverband Mainz mit.
Ab Januar 2012 war ich stellvertretende Gruppenleiterin der Suchtselbsthilfe- gruppe, Groß-Gerau 1. Seit 1. April 2019 bin ich verantwortliche  Gruppenleiterin.

Edo Klün

06152 / 81931
     0173 / 3209528

ekluen(at)unitybox.de

Ich bin betroffen und lebe seit Mai 1997 trocken. Der wöchentliche Besuch der festen Gruppe ist Bestandteil meines Lebens geworden, wo ich viele Jahre stellvertretender Gruppenleiter war. Ebenso wichtig ist mir mein Engagement in der Informations- und Aufbaugruppe, Groß-Gerau 3, für die ich verantwortlich bin. Hier gebe ich  meine Erfahrungen als Betroffener an Hilfesuchende weiter und versuche so, Wege aus der Sucht aufzuzeigen. Seit 2008 nehme ich auch das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden der Gruppen in Groß-Gerau und Umgebung war.
Wer es eilig hat in einer brenzligen Situation kann mich telefonisch oder über E-Mail erreichen.

Joachim Lensing

  0152 / 21602581

joachim.lensing(at)arcor.de

"Freiheit beginnt wo Sucht endet!"
 (Kreuzbund Motto)
Ich bin betroffen und seit 2009 als Teilnehmer im Kreuzbund.
Seit Januar 2014 als Mitglied und stellvertretender Gruppenverantwort- licher der Mittwochsgruppe, weil ich gerne die Hilfe, die mir zuteil wurde an Andere weitergeben möchte.
Ich denke ohne die Gruppe und den Aus- tausch mit anderen Betroffenen und deren Angehörigen, ist ein trockenes Leben fast nicht möglich. Dort bekommt man den Halt und die Hilfe, die man braucht.
Deshalb möchte ich gerne anderen Betrof- fenen meine Hand reichen auf ihrem Weg zur „zufriedenen Abstinenz“.
Wer möchte, darf mich gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

      Miriam Michel

                

miriammichel2003(at)yahoo.de

Ich bin Mitbetroffene wie auch Betroffene und seit 5 Jahren Mitglied im Kreuzbund.  Durch mein Ehrenamt als Suchthelferin und Lotsin ermöglicht dies mir, beim Kreuzbund Hilfesuchende zu unterstützen und zu begleiten.

Annette Mücke

             

annette.muecke(at)gmx.de

Ich bin Betroffene und freue mich, dass ich seit dem 04.03.2021 ein trockenes, glückliches und zufriedenes Leben führe. Die beste Hilfe und Unterstützung auf dem Weg dahin habe ich dem Kreuzbund zu verdanken. Mittlerweile sind die Menschen des Stadtverbandes Groß-Gerau ein fester Bestandteil meines Lebens - manche sogar wie meine zweite Familie. Ich freue mich sehr, dass ich offiziell ab Januar 2024 gemeinsam mit Miriam Michel die neue Gruppe 4 leiten darf und mein erworbenes Wissen und Hilfe weitergeben kann.

Kerstin Nickel

06152 / 179818

Kerstin(at)nickel-gg.de

Ich bin eine Betroffene und besuche seit Dezember 2015 regelmäßig die Gruppe 3.
Gerne gebe ich durch meine Arbeit als Geschäftsführerin ein Teil der Hilfe, die ich erfahren habe und noch erfahre, zurück.

Ich habe meinen Weg in die Freiheit gefunden, genieße es und freue mich ein aktives Mitglied im Kreuzbund zu sein.

Helga Stadler

06152 / 960542

stadler-helga(at)t-online.de


1978, nach meiner Therapie, habe ich als Betroffene ein neues, abstinentes Leben  begonnen.
Im Kreuzbund engagiere ich mich seither ehrenamtlich in der Sucht-Selbsthilfe.
Nach Jahren als Stellvertreterin war ich von 1996 bis 2016 Gruppenverantwort- liche für die Sucht-Selbsthilfegruppe 2 in Groß-Gerau. Seit 2019 trage ich wieder die Verantwortung für unsere Gruppe.

     

truktur und Gliederung

 

Der Kreuzbund gliedert sich in Selbsthilfegruppen, Stadtverbände, Diözesan- und Landesverbände, die den (Erz-) Bistümern der katholischen Kirche entsprechen und den Bundesverband.

Geschäftsführender Vorstand Stadtverband
Gruppen Groß-Gerau und Umgebung

Vorsitzender

Edo Klün

 

06152 / 81931

 

ekluen(at)unitybox.de

Geschäftsführerin

Kerstin Nickel

 

06152 / 179818

 

Kerstin(at)nickel-gg.de

Schriftführerin

Annette Mücke

 

 

annette.muecke(at)gmx.de

reuzbund Diözesanverband Mainz:

 

  
  Chronik "40 Jahre Kreuzbund Weggefährtenschaft" 

                  

                                    

reuzbund Bundesverband:

 

  Organstruktur u. Arbeitsbereiche des Kreuzbund Bundesverband e. V.