Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "16. Offenbacher Stadtspaziergang "

erichte/Archiv

 16.Offenbacher Stadtspaziergang (Bild: Banner)

16. Offenbach-Frankfurt  Stadtspaziergang


Franziskushaus Offenbach, 24. Oktober 2010:
 Am Sonntagmorgen trafen sich 14 Weggefährten/innen zum 16. Offenbacher Stadtspaziergang. Der harte Kern ließ sich nicht durch den vorhergesagten Regentag abhalten.     

Schon zur Tradition geworden, erwartete uns wieder ein interessanter Tag zum Kennenlernen  von Offenbach / Frankfurt und Umgebung  mit anschließendem Imbiss und geselligen Zusammensein.
Zum Treffen kamen auch wieder Interessierte aus befreundeten Gruppen. Es ist immer schön sich wieder zu sehen und Aktuelles auszutauschen.

Nach Hallo und Begrüßung in den Räumen des Franziskushauses und einer Tasse Kaffee konnte es losgehen.

 16.Offenbacher Stadtspaziergang (Bild: Blick auf den Maunzenweiher)

Der Offenbacher / Frankfurter Stadt- wald war heute das Ziel unseres Herbstspaziergangs.
Abgesehen davon,  dass sich die Sonne kaum blicken ließ, hatten wir gute Wetterbedingungen. 

Unter der Führung unserer Annemarie startete die Gruppe ins Grüne.
Gut vorbereitet informierte sie uns über Sehenswertes und Interessantes am Wegesrand.
Auch ohne
großen Sonnenschein zeigte sich uns der Wald in seinem prächtigen, farbenfrohen Herbstkleid.

Nach einiger Zeit tauchte dann der Maunzenweiher vor uns auf.
Den zwei Hektar großen Weiher hat das städtische Forstamt im Jahr 1931 angelegt.  

Er liegt in der sogenannten Lettigkaut (Lehmgrube). Früher wurde dort toniger Lehm gegraben, aus dem die Oberräder Töpfer irdenes Geschirr fertigten. Seinen Namen verdankt er möglicherweise den Naturlauten der Wildkatzen, die einst in dem Waldgebiet heimisch waren. Der Weiher hat eine durchschnittliche Tiefe von ca. 1,50 m. In seiner Mitte befinden sich zwei Inseln, die den brütenden Wasservögeln als Kinderstube dienen.

   

 16.Offenbacher Stadtspaziergang (Bild: Ein paar Regentropfen)

              Ein paar wenige Regentropfen        
 

Ein Rundweg führte uns um den Weiher, lud zum Verweilen und Genießen der Natur ein.

 

 

 16.Offenbacher Stadtspaziergang (Bild: Der Maunzenweiher)

Maunzen Weiher

 

Vorbei an einer Kleingartenanlage und weiter durch eine schöne Wohngegend am Rande der Stadt ging es zurück nach Offenbach.        

 

Voller herbstlicher Eindrücke und etwas geschafft, nach diesem ausgiebigem Spaziergang, war ich doch froh,  wieder zurück im Franziskushaus zu sein.

 

 16.Offenbacher Stadtspaziergang (Bild: Wandergruppe)
Die Wandergruppe
 

Silvia und ihre Helfer sorgten bestens für unser leibliches Wohl. Für jeden Geschmack war wieder etwas dabei.

Nach guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen trat ich am späten Nachmittag die Heimfahrt an. 

 

Für mich war es ein sehr schöner Tag.  Neue Eindrücke, gute Gespräche, Gemeinschaft zum Wohlfühlen und wohl schmeckende Köstlichkeiten.

 

Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung der Offenbacher Weggefährten/-innen, ich komme gerne wieder.

Dem Organisations-Team, Annemarie für den tollen  Spaziergang, Silvia mit ihren Helfern die für unser leibliches Wohl sorgten und allen die zum Gelingen des Tages beitrugen ein herzliches Dankeschön.
 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1 

Fotos: © Bernhard Schimura 2010  

  Zurück