Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Vogesen 2010" "

erichte/Archiv

Vogesen 2010 (Bild: Blick ins Dollertal)      >> zum vergrößern draufklicken  >>

Blick ins Dollertal     (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
 

Vogesenwanderwoche 2010, ein tolles Erlebnis

Sewen, 26.Juni bis 3. Juli 2010:

Viel zu früh brachen wir auf (es trieb uns wohl die Sehnsucht!?) - aber die 2 Stunden, die wir - trotz Fleischwurst-Pause - zu früh in Sewen waren, verbrachten wir in angenehmer Gesellschaft von Lisbeth, Karola, viel Eis und Kaffee.

Vogesen 2010 (Bild: Treffpunkt Sewen)

Vogesen 2010 (Bild: Das war alles im Bus)

In diesem Jahr kam leider wieder nur eine Wanderwoche zustande, die aber den Teilnehmern viel Freude bereitet hat. Nicht zuletzt deshalb, weil - im Gegensatz zum vorigen Jahr - es so gut wie keinen Regen gab. Nass waren wir aber trotzdem – der Schweiß lief in Strömen.

Das hielt uns aber nicht davon ab, jeden Tag etwas zu unternehmen - jeden Tag haben wir unser „Ränzlein geschnürt“:

 Vogesen 2010 [Bild: Vorbereitungen zur ersten Wanderung

 

Sonntags machten wir die schöne Tour über Etang du petit Haut – Cascades – Etang du Roseaux – Refuge de la Grande Goutte (lange Schlafpause).

Bei der Rückfahrt über den Ballon wollte der Bus einfach nicht auf dem direkten Weg nach Boedelen, sondern stand auf einmal vor dem Hotel Sommet – wo es so gute Tarte Myrtille gibt!

Abends ließen wir uns nach Sams Anweisungen entspannen – wunderbar!

 

Vogesen 2010 (Bild: Abstieg an den Cascades)

 

Vogesen 2010 (Bild: Aussichtsplattform Cascades)

 

Vogesen 2010 (Bild: Rast am Rosenweiher)

 

Vogesen 2010 (Bild: Tarte Myrtille)

 

Vogesen 2010 (Bild: Ein Leckerbissen)

 

Am Montag wollten wir zum Neuweiher, gaben aber nach zweimaligem falsch-Abbiegen auf und trennten uns. Einige stiegen zum Lac d´Alfeld ab; aber ein paar Unentwegte hatten Sehnsucht nach dem Bus (der ja in Ermensbach stand) und ließen sich davon ziehen, den weiten, aber wunderschönen Weg über Isenbach und Gresson anzugehen. Den unfreiwilligen „Abkürzern“ wurde dadurch der Fußweg nach Boedelen erspart, da sie vom Bus am „Nackten Alfred“ abgeholt werden konnten.

Vogesen 2010 (Bild: Wiese)

Der dritte Tag wurde von einem Teil der Gruppe zu Erholung benötigt und so stürzte sich eine relativ kleine Gruppe in den Heidelbeerhang und erreichte zur gleichen Zeit wie die nachkommenden Busfahrer die Mittagspausen-Wiese am Ballon d´Alsace. Nach einer Runde an den beiden Jungfrauen - Maria und Jeanne d´Arc - vorbei, ging es  (na?) - klar: zum obligatorischen Heidelbeer-Kuchen!

Vogesen 2010 (Bild: Schulklasse)
 

Vogesen 2010 (Bild: Virge du Ballon (Madona) )
 

Für Mittwoch war Marktbummel in Masevaux und anschließendes Baden im Lac d´Alfeld geplant. Aber dann – wir saßen noch mit Eis bei der „Madame“ - zog ein Gewitter auf. Flexibel wie wir sind, lenkten wir unsere Fahrzeuge in Richtung Thann – in der Hoffnung auf der anderen Seite des Hunsrücks (Bergrücken im Elsaß - nicht bei Koblenz!) besseres Wetter zu haben. Noch auf der Höhe sah es nicht so aus – es klatschte! Aber in Thann angekommen, nach der Besichtigung der Stiftskirche und des für den Abend vorbereiteten Festplatzes (immer am 30. Juni werden abends 3 riesige Tannenbüsche verbrannt) hatten wir das schönste Wetter. Da es wieder so heiß war, stiegen nur 4 Leutchen einen spektakulären Weg zum Hexenauge hoch. Gott sei Dank fanden wir einen angenehmeren Abstieg.

 

Vogesen 2010 (Bild: Markt in Masevaux) Vogesen 2010 (Bild: Eisessen bei Madame)

 

Vogesen 2010 (Bild: Thann)

Der heutige Tag wurde mit einem Grill-Festival beschlossen.
 

Vogesen 2010 (Bild: Unser Grillmeister Heinz) Vogesen 2010 (Bild: Grillgelage)

 

Donnertags machten wir uns noch mal zum Neuweiher auf – erreichten ihn diesmal auf Anhieb und verbrachten dort 2 Schlafstunden und 1 Kuchenstunde! Nicht genug der Pausen – in Ermensbach wurde wieder eingekehrt!
 

Ganz toll war der bunte Abend – von Sam organisiert – der uns alle mit vielen Sketchen zum Vortragen und Lachen brachte.

 

Als Abschluss fuhren wir am Freitag mit dem Bus zum „Fliegenden Mann“ = „Demineurs mort pour la France“.

 

Von dort erreichten wir nach steilem Abstieg und gemächlichem Aufstieg zum "Col du Stalon" die Hütte mit Brunnen oberhalb von St. Maurice s/ Moselle.

Nach einem Stündchen Pause wählten wir für den Rückweg den etwas längeren, dafür aber nicht so steilen Aufstieg über die  „Refuge de la Grande Goutte“.

 

Trotz des für den Abend geplantem Besuch der Käserei, konnten wir den Bus nur mit dem Umweg über die Hotelterrasse mit ….(s. o.) finden.

 

Rosemarie und Rene Brendelen leiste- ten uns dann abends in der Ferme Langenfeld bei Munster-Coiffe, Turte la Maison, Glace u. v. a. m. Gesellschaft.

Vogesen 2010 (Bild: Am Col de Stalon)

Vogesen 2010 (Bild: Ziel erreicht, Tarte Myrtille in Sicht)

Vogesen 2010 (Bild: Rosemarie und Rene Brendelen)

 

In Anbetracht dessen, dass wir keine geistliche Unterstützung hatten, versuchten wir mit kurzen morgendlichen Meditationen „Die Schöpfung mit allen Sinnen zu erfahren“.

Jeder unserer Sinne wurde in Bezug zu einer Regenbogenfarbe gesetzt und das Regenbogenlied ging manchem auch tagsüber nicht aus dem Kopf. Zur Erinnerung hatte Ursula farbige Wollfäden und Kärtchen vorbereitet.

Rolf gab uns immer noch ein kurzes Gebet mit auf den Weg.

 

Auch alle anderen trugen zum Gelingen der Woche bei:

Ilse als Kuchenbäckerin und Zielscheibe von Sams Witzen. Karin und Rosi zur Unterstützung von Silvias Kochkünsten. (Rosi brachte auch als stimmgewaltige Juchzerin unser aller Freude zum Ausdruck).

Ferdinand hat seine erste Kaffeekoch-Prüfung erfolgreich abgeschlossen – weiter so!       

Heinz war nicht nur unser hervorragender Busfahrer, sondern begleitete auch immer unseren „Baguettebesorger“ - Rudi, der auch als Wogenglätter bekannt ist.

Uli war bei allen Transport- und Umbauarbeiten zur Stelle.

Und der gesamte Tross reihte sich morgens und abends in die „Spülrunde“ ein.

 

 

(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

Ich danke allen und bin froh, dass ich wieder dabei gewesen bin!

 

Im nächsten Jahr ist die Vogesenfahrt für die Zeit vom 02.-09.07.2011 geplant.

 

Ursula Heidenreich-Heuser

Kreuzbund Offenbach                                                    

 

Fotos: Ursula Heidenreich-Heuser/ Rudi Stadler © 2010

 

 

   Meditationen "Die Schöpfung mit allen Sinnen zu erfahren“  

 

 

 

Weitere, in Fotos festgehaltene Eindrücke zur Wanderwoche 2010

 

 

 

 

Noch mehr Informationen für Interessierte:

 Vogesen 2010 (Bild: Boedelen)    Fotos zu unserem Domizil >> Boedelen     

  Zurück