Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Männerseminar 2010"

erichte/Archiv

Männerseminar 2010 (Bild: Banner)

Männer-Wochenend-Seminar auf Kloster Jakobsberg
"Sucht und Beziehung"

Ockenheim 10.-12. 9. 2010:  Am Wochenende trafen sich 38 Weggefährten zum Männerseminar des Kreuzbund Diözesanverband Mainz in der Bildungsstätte des Kloster Jakobsberg in Ockenheim. 

Blick aufs Kloster          (zum Vergrößern ins Bild klicken)
 

Die alljährlich im September stattfindende Weiterbildung für Männer ist schon zur Tradition geworden.

Das  Thema “Sucht und Beziehung“ versprach spannend zu werden.
Als langjähriger Teilnehmer war ich  mir sicher, auch dieses Mal für mich etwas mit nach Hause nehmen zu können.

Angekommen gleich großes Hallo mit Begrüßung.
Nach der Zimmerbelegung nutzten wir die Zeit bis zur Einführung
ins Thema für den obligatorischen Spaziergang zum Friedenskreuz. Der tolle Blick von dort ins Rheintal ist jedes Mal aufs Neue überwältigend.

Männerseminar 2010 (Bild: Friedenskreuz)
Friedenskreuz

 

Männerseminar 2010 (Bild: Blick ins Rheintal)

Blick ins Rheintal

 

Zur Einstimmung auf das Wochenende trafen wir uns im Plenum.  Unser  Referenten-Team Thomas Wenz, Heinz Vallböhmer und Günter Kirchner war wieder gut auf das Wochenende mit uns vorbereitet.

 

Männerseminar 2010 (Bild: Am Friedenskreuz)
Am Friedenskreuz

Herr Kirchner führte mit der Vorstellung der vier möglichen Grundeinstellungen aus der Transaktionsanalyse in das Thema ein:

 - Ich bin OK. - Du bist OK.

 - Ich bin OK. - Du bist nicht OK.

 - Ich bin nicht OK. - Du bist OK.

 - Ich bin nicht OK. - Du bist nicht OK. 

Anschließend nahm er uns auf eine  meditative Zeitreise mit, wir sollten uns dabei an Beziehungen aus unserem Leben erinnern.

Der Gottesdienst den wir nach dem Abendessen mit Pfarrer Thrin feiern durften, bildete einen schönen Abschluss des offiziellen Teils am Freitag.

 

Männerseminar 2010 (Bild: Vor dem Kloster, Pause)

Vorplatzgespräche

Nach der morgendlichen, gemeinsamen Besinnung und Einstimmung auf den Tag starteten wir wie gewohnt mit der Vertiefung des Themas in drei Kleingruppen.

Ich war sehr beeindruckt von der Offenheit und Intensität mit der das Thema, unter der professionellen Moderation von Herrn Wenz, in unserer Gruppe bearbeitet wurde.

Lebensabschnitte und Schicksale die mich teilweise sehr berührten und betroffen machten.
Als es dann Zeit war für ein kurzes Plenum vor dem Abendessen waren wir alle froh und geschafft.

 
Männerseminar 2010 (Bild: Thomas Wenz)

Wir verabschiedeten Thomas Wenz und dankten ihm mit großem Applaus für sein langjähriges Engagement als hauptverantwortlicher, leitender Referent des Männer-Wochenend-Seminars. Herr Wenz wird aus Gründen, die er uns erklärte, nicht mehr fürs Seminar zur Verfügung stehen.

"Männerseminar" und Thomas Wenz waren für mich immer eine erfolgreiche Symbiose. Obgleich auch jede Veränderung eine neue Chance bedeutet, ich werde ihn vermissen.

 

Männerseminar 2010 (Bild: Kleingruppe)
Kleingruppe
 

Am Sonntagvormittag bekamen wir noch Gelegenheit Kommunikationsmuster näher kennenzulernen. Unsere individuelle Selbsteinschätzung und prozentuale Zuordnung zu den einzelnen Mustern war noch mal richtig spannend. Brachte für uns alle auch wertvolle Erkenntnisse.

 

Männerseminar 2010 (Bild: Kommunikationsmuster)

Kommunikationsgruppen
 

Nachdem wir im Abschlussplenum das Thema für das nächste Jahr ausgewählt hatten, "Umgang mit Konflikten" und mir beim gemeinsamen Singen unseres Abschiedsliedes etwas wehmütig wurde, war klar, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein möchte.

 

Männerseminar 2010 (Bild: Gruppenfoto)

Seminarteilnehmer    >> zur Vergrößerung aufs Foto klicken <<     Foto: © Paul Reil 2010

 

Die Abende, zur freien Verfügung, boten ausreichend Gelegenheit zum Reden, Spazierengehen, Skat spielen oder auch zum erholen.
Natürlich durfte auch ein Besuch der Eisdiele in Gau-Algesheim und/oder des Weinfestes im nahegelegenen Bingen nicht fehlen.

Atmosphärisches:

Männerseminar 2010 (Bild:Im Plenum)

Männerseminar 2010 (Bild: Tischschmuck)

 

Männerseminar 2010 (Bild: Sonntagsbraten)

Männerseminar 2010 (Bild: Mittagsessen)

 

Männerseminar 2010 (Bild: Skatspieler)

 

Männerseminar 2010 (Bild: Weinfest in Bingen)

Männerseminar 2010 (Bild: Sängerin auf dem Weinfest)

 

Männerseminar 2010 (Bild: Traubensaft am Weinstand)

Männerseminar 2010 (Bild: Das Eis, ein kulinarisches Erlebnis)

 

Männerseminar 2010 (Bild: Boxkampf, Wladimir Klitschko - Samuel Peter)

 

Männerseminar 2010 (Bild: Er wird gewinnen)

   

Die Tage vergingen wie im Flug. Zum komplexen Thema "Beziehung"  bekamen wir neben wertvollem Erfahrungsaustausch auch neue Denkanstöße. Wir waren eine tolle Gemeinschaft, hatten wieder viel Spaß miteinander. Ein schönes Ambiente die Bildungsstätte Kloster Jakobsberg mit ihrer schönen Umgebung.  Auch für unser leibliches Wohl war sehr gut gesorgt.

Unseren Organisatoren, dem Referenten-Team und allen die mit zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: © Paul Reil und Rudi Stadler 2010

 

  Zurück