Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles   Fachtag Sucht"

ktuelles aus 2014

Sucht-Selbsthilfe präsent beim "Fachtag Sucht"

Groß-Gerau, 15.7.2014:
Der "Fachtag Sucht - Gemeindeorientierte Ansätze" im Landratsamt Groß-Gerau wurde in Kooperation zwischen der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Hessen e.V. und dem Kreis Groß-Gerau, auf Initiative der Liga durchgeführt.

 

Das Thema "Erfolgreiche gemeindeorientierte Vernetzung nach dem CRA-Modell" machte neugierig.

Neben einer großen Zahl von beruflichen Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern, war auch die Sucht-Selbsthilfe durch den Kreuzbund und die ASS, Alkohol- und Sucht-Selbsthilfe Darmstadt vertreten.

 

In seinem interessanten und begeisternden Vortrag ist es Herrn Dr. Martin Recker, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel, Bielefeld, sehr gut gelungen die Vorzüge des CRA-Modells darzustellen.   

 

Der Community Reinforcement Approch (CRA) ist ein wissenschaftlich gut belegtes Konzept einer personenzentrierten Versorgung suchtkranker Menschen auf verhaltenstherapeutischer Grundlage. In Deutschland wurde dieses ursprünglich US-amerikanische Konzept methodische Grundlage für eine explizit gemeindeorientierte Suchtkrankenversorgung.

Der Behandlungsansatz funktioniert nach dem "Prinzip Belohnung". Durch positive Verstärker, also für den Einzelnen lohnende Ziele, wird ein suchtfreies Leben attraktiv und erstrebenswert.     

In Arbeitsgruppen mit den Themenschwerpunkten:

  • Arbeit und Beschäftigung

  • Jugendhilfe und Suchthilfe

  • Alter und Sucht

  • Soziales Umfeld als Ressource

wurden Ausgangslage und Zusammenarbeit nach dem CRA-Ansatz, Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Die unterschiedlichsten Erfahrungen, Sichtweisen und Forderungen der Teilnehmenden machten die Gruppenarbeit sehr lebendig und kurzweilig.      

Die im Plenum vorgestellten Ergebnisse der Arbeitgruppen enthielten auch konkrete Wünsche an die Verantwortlichen von Kreis und Liga. Ob diese Erwartungen erfüllt werden können bleibt abzuwarten.

 

Alles in allem war es für mich ein interessanter und wertvoller Austausch, Kontakte konnten geknüpft werden, eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

Rudi Stadler

Kreuzbund Groß-Gerau 1

 

Atmosphärisches:

 

 

 

 

 

 

Fotos: © Rudi Stadler 2014   

 

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos in der Fotogalerie nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine E-Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-E-Mail senden     

 

Zurück