Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > Jahresversammlung 2002.

ktuelles und Berichte

Jahresversammlung mit Wahlen...

26.9.2002

Groß-Gerau, 24.9.2002, Pressebericht: Wie in jedem Jahr fanden sich auch in diesem Jahr wieder genug KREUZBUND-Mitglieder in dem Gemeindehaus St.Walburga in Groß-Gerau ein, um die Jahreshauptversammlung durchzuführen.

Der 1. Vorsitzende des Stadtverbandes, Günther Uhlig begrüßte die anwesen-den Mitglieder und Freunde und begann nach Erläuterung der Tagesordnung und einiger Hinweise zu den anstehenden Wahlen seinen Bericht. Die positive Entwicklung des KREUZBUND-Stadtverbandes Groß-Gerau und seiner Aktivitäten konnte insgesamt weiter ausgebaut werden. Zur besonderen Aufmerksamkeit wollen die Verantwortlichen auch im kommenden Jahr die Mitglieder gegenüber den Mitbetroffenen (Co-Abhängigen) auffordern. Im letzten Jahr hat sich erneut bewiesen, dass neben der Arbeit für die von der Alkoholkrankheit Betroffenen auch die Mitbetroffenen für den Krankheitsverlauf eine wichtige Rolle spielen. Sie helfen mit ihrer Motivation bei entsprechender Unterstützung dem Betroffenen stabil zu bleiben, bzw. sie können überhaupt oft erst dem Betroffenen den ersten Schritt auf dem Weg in die Abstinenz erleichtern.

Wie der Kassierer Rudi Stadler später anhand der Statistik zeigen konnte, ist der Einfluss der Mitbetroffenen mit bis zu 50% Anwesenheit in den Gruppenstunden erheblich und damit nachgewiesenermaßen auch sehr wichtig geworden. Ansonsten stellt sich die finanzielle Situation des Stadtverbandes als stabil und ohne große Abweichungen von den Planzahlen dar. Rudi Stadler wird dieses Amt zur Verfügung stellen, da er als Vertreter der Caritas Hessen in den Vorstand der HLS (Hessische Landesstelle gegen die Suchtgefahren) berufen wurde.

Der Ausschuss "Soziale Veranstaltungen" wurde in diesem Jahr erstmalig von Marion Zwilling geführt und sie kann im Verlauf des Jahres bereits auf einige erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen zurückblicken. Lediglich der erste Termin für die Radtour am 5.5. fiel dem Regen zum Opfer. Dafür war die Beteiligung beim zweiten Termin um so besser. Für das Jahr 2003 sind "Soziale Veranstaltungen" im gleichen Umfang geplant wie in diesem Jahr. Details werden jeweils noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit hatte sich auch für das laufende Jahr Einiges vorgenommen: Vorträge bei der Volkshochschule, in einer evangelischen Gemeinde und in einer Schule wurden organisiert und durchgeführt. Die "Sozialen Veranstaltungen" wurden mit entsprechenden Berichten in der Presse vor- bzw. nachbereitet. Der Ausschussvorsitzende hat im bundesweit einberufenen "Internet-Zirkel" mit gearbeitet, der unter der Leitung der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle der KREUZBUND in Hamm, Frau Gunhild Ahmann, stand. Zusammen mit einem kleinen Team wurde die Website des Stadtverbandes vorbereitet, die allerdings wohl doch erst zum Jahresende hin fertig werden wird. Die Adresse wird mit entsprechenden Meldungen dann veröffentlicht, wenn sie auch zugänglich ist. Für 2003 sind weiterhin einige Dinge insbesondere im Hinblick auf die Ansprache der Mitbetroffenen über die Öffentlichkeit geplant. Näheres wird in den nächsten Monaten erarbeitet und danach bekannt gegeben.

An diese Berichte Schloss sich eine Zeit der Aussprache an, die nur kurz ausfiel.

Bei den Wahlen gab es wenig Schwierigkeiten und Überraschungen. Günther Uhlig wurde als Stadtverbandsvorsitzender mit großer Mehrheit wiedergewählt. Erstmalig wurde eine Stellvertreter gewählt: Edo Klün und Rudolf Woletz standen zur Wahl. Die Auszählung der Stimmen ergaben eine Pattsituation, die Edo Klün durch Verzicht löste. Damit ist der Stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Rudolf Woletz aus Büttelborn. Als Schriftführerin wurde Angelika Borchmann erneut bestätigt und für die frei gewordenen Position des Kassierers bewarb sich Ulla Schäfer aus Wolfskehlen und wurde gewählt.

Auf beigefügtem Bild präsentiert sich der neue Vorstand des KREUZBUND-Stadtverbandes Groß-Gerau: (von links: Ulla Schäfer, Finanzen, Günther Uhlig, 1. Vorsitzender, Rudolf Woletz, stellv. Vorsitzender, und Angelika Borchmann, Schriftführerin) (Datei: "SVGG2002_Wahlen_04"). Auf dem zweiten Foto ist der Wahlausschuß bei der Arbeit zu sehen: Brigitte Sachs und Marion Zwilling

    Jahreshauptversammlung (Bild: Der neue Vorstand)    

Auf dem zweiten Foto ist der Wahlausschuß bei der Arbeit zu sehen: Brigitte Sachs und Marion Zwilling

 Jahreshauptversammlung (Bild: Der Wahlvorstand)

Wer Interesse an unserer Arbeit hat, oder sich einmal unverbindlich informieren möchte, kann ohne Voranmeldung unser Informationsgruppe (jeden Mittwoch in der Personal-Cafeteria des Kreiskrankenhauses Groß-Gerau von 19:00 bis 21:00 Uhr) besuchen.

KREUZBUND Gruppen Groß-Gerau und Umgebung
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft
für Suchtkranke und deren Angehörige
Stadtverband Groß-Gerau, Klaus-Peter Sawinski
Ausschuß für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 06152-39961, mobil: 0170-4192364
e-mail: peter.sawinski@t-online.de

  Zurück zu Aktuelles / Berichte >>