Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > Rothenburg

ktuelles und Berichte


Busausflug nach Rothenburg o. d. T., Presseerklärung...

11.08.2003

Groß-Gerau, 11.Aug. 2003. Presseerklärung: Man musste wirklich kein Prophet sein, um zu erraten, dass der Busausflug nach Rothenburg ob der Tauber bei strahlenden Sonnenschein stattfinden würde. Seit Wochen ist nichts anderes in aller Leute Munde als das heiße Sommerwetter. Wir ließen uns dennoch nicht davon abhalten schon um 7:00 Uhr morgens in den klimatisierten Bus von Fischer-Reisen aus Zwingenberg zu steigen. Die erste Zeit der langen, leider nicht staulosen Fahrt brachte man, wie so häufig bei solchen Gelegenheiten, damit zu, die übrigen Kreuzbündler und Gäste ausführlich zu begrüßen. Viel alte Weggefährten (d.h. der ersten Stunde , nicht an Jahren) waren dabei und ebenso eine Reihe von neuen Mitgliedern aus den Gruppen und der Informationsgruppe, die sich mühelos integrierten. Mit etwas Verspätung erreichten wir Rothenburg ob der Tauber. Unser Führer erwartete uns bereits und so tauchten wir auch gleich schnell und voll in die lange Geschichte Rothenburgs ein, allerdings sehr darauf bedacht, möglichst viel Zeit dabei im Schatten zu verbringen. Unser Führer hätte uns wahrscheinlich noch den ganzen Tag über Rothenburg ob der Tauber und seine wechselvolle Geschichte und Kultur erzählen können, denn der Ort ist fast in Gänze ein Museum.

Busausflug Rothenburg (Bild 1: Gruppenbild)

Bild 1: KREUZBUND GROß-GERAU und Umgebung vor der St.-Jakobs-Kirche in
           Rothenburg ob der Tauber

Gegen Mittag beschränkten wir uns dann allerdings auf ein paar gute und interessante Tipps seinerseits, um danach in kleinen Gruppen in die Stadt auszuschwärmen, etwas zu essen und danach weiterhin die Stadt und ihre unzähligen Ausstellungsstücke unter die Lupe zu nehmen. Hierzu gehörte beispielsweise der Heilig-Blut-Altar von Tilman Riemenschneider (Beginn 16. Jahrhundert), der einige Besonderheiten aufwies, die so nicht nur zur Freude der Kirchenoberen gereichten, und das Kriminalmuseum, wo einige von uns gänzlich neue (alte) Methoden entdeckten, den Alkoholmissbrauch zu bekämpfen. Selbst vor einem Geschäft mit Weihnachtsdekoration und –artikeln machten einige halt, um dort einzukaufen. 
Offensichtlich leidet Rothenburg ob der Tauber schon sehr unter nachlassendem Tourismus, denn nirgends war es wirklich voll. Unser Führer hatte uns darauf hingewiesen, dass sowohl der 11.September 2001, als auch die nachlassende Weltwirtschaft und die Öffnung Europas (und dabei besonders Deutschlands) nach Osten den Besucherstrom hier deutlich verlangsamt hat.
Kurz vor Abfahrt trafen wir uns dann in der Nähe eines kleinen Springbrunnens am Bus.
 

Busausflug Rothenburg (Bild 2: Warten auf Bus)
Bild 2:
Hier lässt es sich warten auf den Bus!

Busausflug Rothenburg (Bild 3: Vor Kiosk
Bild 3: Diese Eisdiele in Wertheim erfuhr einen unerwarteten, konjunkturellen Aufschwung! (Eigentlich war hier nur eine P.-Pause vorgesehen!) 

Für Interessenten, die sich über unsere Arbeit informieren wollen und/oder Fragen haben, die sie selbst oder Angehörige betreffen: Die Info-Gruppe des KREUZBUND trifft sich jeden Mittwoch um 19:00 Uhr im Kreiskrankenhaus Groß-Gerau in der Cafeteria im EG. Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Dr.Klaus-Peter Sawinski
Ausschuß für Öffentlichkeitsarbeit im
KREUZBUND
, Gruppen Groß-Gerau und Umgebung
Tel.: 06152 – 961 898, mobil: 0172 - 672 09 14

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

um detaillierten Bericht     

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden

    Zur Fotogalerie  

  Zurück