Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Vogesen 2003"

erichte/Archiv

Wanderfreizeit in den Vogesen, Gruppe 2, 20.-26. 7. 2003

Sewen Juli 2003: Sonntagmorgen starteten wir in Richtung Süden, nachdem ich meine Mitfahrerin Rosi, samt der von ihr eingekauften Nahrungsmittel, abgeholt hatte. Die Fahrt über die Autobahn bis Riegel, weiter über Landstraßen am Fuße des Kaiserstuhls bis zu unserem ersten Etappenziel Breisach war recht angenehm. Die Kirche hoch über der Stadt mussten wir besichtigen. Von der Stadtmauer aus hatten wir auch eine tolle Fernsicht.

Die Vogesen, unser Reiseziel, konnten wir schon ausmachen. Nach einem wohlschmeckenden Mittagsessen  unter  Kastanienbäumen setzten wir unsere Fahrt in Richtung Westen nach Frankreich fort. Durch wunderschön mit Blumen geschmückte Ortschaften, vorbei an Cernay,  erreichten wir das Städtchen Thann. Die Kirche mit dem schönen Portal hat uns besonders gut gefallen. Weiter ging unsere Fahrt auf der Route Joffre über den Col du Hunsrück nach Masevaux wo wir bei Madame in der Fußgängerzone zum Kaffeetrinken einkehrten. Das Kinder-fest war in vollem Gange, sodass auch tolle Unterhaltung geboten war.
Unser letztes Stück durch das Dollertal bis Sewen war dann nur noch ein Katzensprung und wir waren ca. 17 Uhr am Ziel..


Kirchenportal der Kirche in Tann


Der erste Blick vom Boedelen ins Tal ist immer wieder  überwältigend

Auf der Hütte angekommen war das Hallo groß. Irmtraud, Günther, Annegret und die Offenbacher, Petra und Michael waren schon da. Wir mussten feststellen, dass wir diese Woche eine kleine Gruppe von nur sieben Personen sein werden. Dies störte mich aber nicht weiter. 
Um es schon mal vorwegzunehmen, wir waren eine sehr homogene und harmonische Gruppe. Klein aber fein. Sehr schöne Tage haben wir miteinander erlebt. Unter der sach-kundigen und verantwortungsvollen Führung von Irmtraud waren alle Wanderungen für mich erneut ein Erlebnis. Dabei hatten wir auch ideales Wanderwetter. Abends hungrig heim-gekehrt, hat uns dann Günther mit seinem sehr gutem Essen verwöhnt.

Ein paar festgehaltene Highlights und Eindrücke der Woche: 


Montag, Start bei der Madonna


vorbei an "la Fennemat"


Rast am "Petit Haut"


So wird gewandert


 


 


Einer der schönsten Blicke ins Sewener Tal


Dieser abgebrochene Baum zeigt uns beeindruckend seine Altersstruktur. 
Gemäß  dem  diesjährigen Motto  unserer  Wanderwochen "bewusster erleben"  boten sich uns vielfältige Überraschungen in der  Natur.

Die Vorbereitungen für unser Lagerfeuer laufen auf Hochtouren

Das Lagerfeuer war für uns alle ein besonderer Höhepunkt. Am Feuer sitzend sangen wir inbrünstig Lieder quer durch das Liederbüchlein "die Mundorgel". Lustige und melancholische. In mir wurden wieder schöne Erinnerungen an meine Jugendzeit wach, als ich mit der Jungschar im Zeltlager war. 


Gelernt ist doch gelernt


So kann man es auch aushalten 


Zu Gast Bernard Uhlen vom Ski Club Masevaux mit seinen Töchtern 

Den Gottesdienst den wir mit Pfarrer Lothar Landvogt vor toller Kulisse feiern durften war wie immer ein Erlebnis und bildete einen schönen Abschluss unserer Wanderwoche. Ein herzliches Dankeschön an Lothar für die großen Mühen der zweifachen An- und Abfahrt die er bereitwillig für uns Kreuzbündler auf sich nimmt.


Die Elsässer Spezialitäten in der Käserei haben mir sehr gut geschmeckt 


Für dieses Jahr das letzte Frühstück
 auf Boedelen.

Die Tage vergingen wie im Fluge, unsere sehr schöne Wanderwoche in den Vogesen war viel zu schnell zu Ende.
Erlebnisreiche  Wanderungen, tolle Ge-meinschaft, gute Gespräche, gegen-seitiges näheres Kennen lernen, viel Singen und Lachen und nicht zu vergessen das sehr gute Essen. Allen hat es gut gefallen.   

Für mich war es wohl eine besondere Woche, denn auf der Heimfahrt überfiel mich ein Gefühl von leichter Wehmut, das ich  bisher so noch nicht kannte.
 

Allen die zum Gelingen dieser Wanderfreizeit beigetragen haben vielen Dank.


Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

 

  Zur Fotogalerie    

 

 

 

 

    Zurück