Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "nah dran"

Aktuelles und Berichte

nah_dran  Das Magazin 29.Juni 2006

 

Angehörige und Freunde von Alkoholikern

 Berichte 2006 (Bild:Fernsehsendung des MDR nah_dran Beate Bomm)


"Es gab Zeiten, da hatte ich nur einen Wunsch: Hoffentlich stirbt er. Jetzt sofort. Bitte." Dass Frau Bomm diesen Satz heute so ruhig und reflektiert aussprechen kann, hätte sie selbst von sich vor einigen Jahren noch nicht gedacht. Damals war ihr Leben geprägt von einem auf und ab. Jahrelang hat sie den alltäglichen Wahnsinn ertragen.

 

Der Mann von Frau Bomm ist alkoholkrank. Und jeder hat ihr gesagt, sie soll ihn verlassen. Doch Beate konnte das nicht: "Ich liebe meinen Mann!" Und auch damals, als er noch ausfällig wurde und sie keinen Ausweg mehr für ihn und ihre Liebe sah, hat sie zu ihm gehalten – entgegen allen Ratschlägen und Prophezeiungen. Beate Bomm war damals sehr allein. Die Krankheit ihres Mannes machte nicht nur ihn, sondern auch sie einsam. Keiner verstand sie, bis sie Hilfe in einer Beratungsstelle fand. Dort traf sie Frauen und Männer, denen es so ging, wie ihr und das gab ihr Kraft und hilft ihr auch heute noch durch dunkle Stunden.


Filmausschnitt aus der Fernsehsendung "nah dran"
des Mitteldeutschen Rundfunks ansehen!

 

Zurück