Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Marburg"

erichte/Archiv

Marburg 2007 (Bild: Banner Marburg)


Tagesausflug zur Stadt der Heiligen Elisabeth

Marburg, 15. 9. 2007:  Die schöne Universitätsstadt Marburg war das lohnende Ziel für den diesjährigen Tagesausflug der Kreuzbundgruppen Groß-Gerau und Umgebung.
39 Weggefährten/innen und Gäste trafen sich am Samstagmorgen auf dem Krankenhausparkplatz um gemeinsam einen Tag zu verbringen. Die Wetter-bedingungen versprachen gut zu werden, wir hatten wieder mal Glück.
Halbacht startete der Bus Richtung Norden. Die Zeit der längeren Fahrt über die Autobahn  wurde  zur ausführlichen Begrüßung der Kreuzbündler und Gäste genutzt. Weggefährten der ersten Stunde waren dabei und ebenso neue Mitglieder aus den Gruppen und der Informationsgruppe, die schnell Anschluss fanden. Mit etwas Verspätung erreichten wir Marburg.

Marburg 2007 (Bild: Panoramasicht)
 Panoramablick auf die Stadt


Da lag sie nun vor uns die schöne Stadt an der Lahn. Im Verlauf des Tages konnten wir feststellen, dass der Marburger Professor Johan-Heinrich Jung-Stilling schon vor 200 Jahren mit seiner Beschreibung der Stadt den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Er sagte damals:
"Die alte, von jeher durch den letzten Aufenthalt, Tod und Begräbnis der heiligen Landgräfin Elisabeth von Hessen berühmte Stadt, liegt krumm, schief und buckelig, unter einer alten Burg, den Berg hinab".

Unsere Stadtführer/in erwarteten uns für einen
geführten Stadtrundgang im Schlosshof. Wir mussten also hinauf! Was das von uns fordern würde sollten wir erst später zu spüren bekommen. Klar war bis dahin nur, dass es zur Überwindung der Höhenunterschiede Aufzüge gibt.

Nachdem wir uns mit Fleischwurst und Weck gestärkt hatten, bestiegen wir den Aufzug, der uns dem Treffpunkt näher bringen sollte.
Oben angekommen, lag die Altstadt mit dem Marktplatz vor uns, umgeben von wunderschönen Fachwerkhäusern. 

Zum Landgrafenschloss waren jedoch noch einige Höhenmeter über viele Stufen zu bewältigen. Für einige von uns war das Hoch und später auch das Runter schon recht beschwerlich, ja schmerzlich. Doch oben angekommen wurden wir für die Strapazen reichlich belohnt. Eine tolle Aussicht. Da lag sie nun uns zu Füßen, die  Stadt mit ihren malerischen Häusern und schmalen Gässchen.

Marburg 2007 (Bild: Der mühsame Aufstieg)
Der mühsame Aufstieg

Marburg 2007 (Bild: Schlosshof)
Schlosshof

Marburg 2007 (Bild: Weck und Fleischwurst)
 Weck und Fleischwurst


Marburg 2007 (Bild: es ist bald geschafft)
es ist bald geschafft

Es schloss sich ein zweistündiger Stadtrundgang an. Unsere Stadtführerin, wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt, machte ihre Sache hervorragend. Mit Witz,  Humor und sehr verständlicher Stimme vermittelte sie uns die Stadtgeschichte anhand der Zeitzeichen und Sehenswürdigkeiten.
 

Marburg 2007 (Bild: Stadtführung)
Stadtführung

Marburg 2007 (Bild: Enge Gässchen)
Enge Gässchen

Anschließen war es Zeit fürs Mittagessen das wir gemeinsam in der Unterstadt einnahmen. Also wieder Aufzug fahren, diesmal abwärts. Das Restaurant war schön, das Essen sehr schmackhaft, alle waren wir zufrieden. 

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. In Kleingruppen hatten wir Gelegenheit zur Vertiefung der Eindrücke,  zum Eisessen und/oder zum Besuch eines Cafés mit  Blick ins Tal.
Wir besichtigten zuerst die beeindruckende Elisabethkirche. Die Kirche, vom Volksmund gewöhnlich „E-Kirche“ genannt, ist der früheste rein gotische Kirchenbau auf deutschem Boden und wahrscheinlich das bekannteste Gebäude Marburgs.
 

Marburg 2007 (Bild: Blick auf Elisabethkirche)
Blick auf die Elisabethkirche

Marburg 2007 (Bild: Orgel in der Elisabethkirche)
    Orgel in der Elisabethkirche

Marburg 2007 (Bild: Elisabethkirche innen)
Innenraum der Elisabethkirche


Anschließend machten wir uns ganz gemütlich an den Aufstieg zur Altstadt und nutzten das komplette Angebot.
In der Sonne sitzend ein Dessert in der Eisdiele, nach einem schönen Spazier-gang, natürlich wieder runter und rauf, zum Abschluss Kaffee und Kuchen mit guten Gesprächen und tollem Blick in die Umgebung.        

Voll von Eindrücken und Erlebnissen traten wir um 17:30 Uhr die Heimfahrt mit dem Bus an.
 


Marburg 2007 (Bild: Spaziergang in der Altstadt)
Spaziergang in der Altstadt

 


Marburg 2007 (Bild: Über den Dächern)
Über den Dächern

Marburg 2007 (Bild: Blick auf Kirchenuhr)
 Blick aufs Landgrafenschloss

Marburg 2007 (Bild: Der Spiegelslustturm)

Marburg 2007 (Bild: Altstadt)
 Altstadt

Marburg 2007 (Bild: Kopfmassage, ein Service auf der Heimfahrt )
Kopfmassage, ein Service auf der Heimfahrt
 


 Bei Nacht

Der Spiegelslustturm
(alias Kaiser-Wilhelm-Turm)
mit dem animierbaren Lichtkunstherz
als weithin sichtbares Jubiläums- Zeichen


Alles in allem war es ein sehr schöner, ereignisreicher Tag, der gefallen hat. Auch gab es genügend Gelegenheit zu Gesprächen und sich näher kennen zu lernen.

Mir wird die schief und buckelige Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, den Eindrücken und emotionalen Erlebnissen noch lange in Erinnerung bleiben.

 
Unserem Organisator Edo,  seinen Helfern und allen die zu diesem schönen Ausflug beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: Rudi Stadler © 2007   

   

                                                                 zur Fotogalerie



Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen 
 

    Zurück zu  Berichte