Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Dart-Tunier"

erichte/Archiv


Mannheimer Dartturnier


DJMiK-Hessen hatte Jüngere und Ältere zur Punktejagt mit Pfeilen eingeladen
 

Mannheim 12.10.2008:   Schon mal was von Mathias „The Hammer“ oder von Hans Peter „The Matador“ gehört?
Beim Mannheimer Dartturnier am Sonntag dem 12. Oktober konnte man Life eine ganze Reihe von Pfeilkünstlern und vor allem Spielerinnen erleben, die ohne weiteres die Beinamen berühmter Vertreter der Zunft verdient hätten, ‚The Flash’ The Machine, Young Gun, ‚The Artist’ usw. Darauf schwören diejenigen, die dabei sein durften, Stein und Bein.
Denn bei der sonntäglichen Kreuzbund-Freizeitveranstaltung in Mannheim, zu der DJMIK-Hessen (Die jungen Menschen im Kreuzbund) eingeladen hatte, zielten Geübte und Naturtalente gleichermaßen geschickt auf die Scheiben und konnten schön gestaltete Urkunden „für erfolgreiches Spiel“ mit nach Hause nehmen. Alle waren an dem Tag Gewinner.
Die Jagd auf das Bull’s Eye, Triple, Double und Punkte hat richtig Freude bereitet. „Dart ist funny“ sagt der Engländer.
Durch unsere Gäste aus Bingen, Wiesbaden und Groß-Gerau erhielt die Veranstaltung fast „internationales Flair“.

Doch vor dem Sportbericht heute mal das, was meist immer am Ende steht:

Ein ganz dickes Dankeschön an die Suchtberatungsstelle der Caritas, die dem Kreuzbund Mannheim immer wieder großzügig die Räumlichkeiten im Caritashaus in D7/5 für die Gruppen und Freizeitaktivitäten zur Verfügung stellt. Danke Hr. Wenz und Kolleginnen!

Ein weiteres Dankeschön an alle Mannheimer Kreuzbündler/innen, die fleißig am Auf- und Abbau beteiligt waren. Auch die Versorgung war wieder perfekt. Wer weiß, wo die Pfeile der „Wettkämpfer“ ohne den Nachschub an Gulaschsuppe, Würstchen und/oder Kuchen – alles gut für Muskeln und Nerven- gar gelandet wären. Natürlich konnten auch die, die nicht mitspielten oder nur auf ein Stündchen vorbei- schauten, Hunger und Durst stillen und sich ausgiebig unterhalten. Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde auf vielfältige Weise genutzt, alles in allem haben wir den Tag über gut 30 Gäste gezählt.


Vorbereitung: das 'Bull´s Eye 1,73 cm hoch

Besonders gefreut hat uns, dass Weggefährtin Britta und ihr Mann uns endlich ihre süße Kleine vorgestellt haben.
 


Im Gruppenraum
 


Jutta verteilt die Urkunden


Die Siegerliste am Ende – Ältere und Jüngere bunt gemischt:

1. Platz Klaus-Peter Sawinski aus Groß-Gerau

2. Platz Mathias Halder Mannheim 1

3. Platz Matthias Steinbacher Mannheim 1

4. Platz Manuela Müller Mannheim 1

5. Platz Petra Brauer Mannheim 1

6. Platz Dieter Hess Mannheim 4

7. Platz Rolf Thunich , Bingen

8. Platz Volker Wälde Mannheim 6
 

Der Ablauf:

Im Freizeitraum hatten Sandsack und Kickerautomat Platz machen müssen für die von Mitgliedern gespendeten Scheiben. Daran spielten sich nach der Ankunft der Teilnehmer und der Auslosung 4 Gruppen in Richtung Zwischen- und Ausscheidungsrunde bis zum Finale, gespielt wurde die Variante 501. Beim ausgefeilten Spielmodus konnte jeder ausreichend zum Zuge bzw. zum Wurf kommen. Die Stimmung war bis zum Schluss hervorragend, mal Anfeuerung und Schulter klopfen, mal knisterndes Schweigen, ab und zu gingen die Mundwinkel auch kurz nach unten und die Schultern noch tiefer, wenn öfters die Meldung ‚Bust’ (Über- worfen) auf der Anzeige erschien. Aber: dabei sein ist alles.

Bei einer kleinen Siegerehrung gab es aus der Hand von Jutta Becker Urkunden, 6 Medaillen und 2 Pokale.



Die Pokale und Medaillen warten auf Verleihung

Eine Spur Herzweh bei den „einheimischen“ Hausherrn darüber, dass der Siegerpokal nach Groß-Gerau entführt wurde, so hatten die Mannheimer sich das nicht vorgestellt. Gäste sind uns ja willkommen, aber dann auch noch gewinnen…Was hat Peter Sawinski sich dabei nur gedacht?


Der 'Schwarze Schrein': nicht biblisch


Nicole und Rolf fast synchron

Um die Geschichte des Dartspiels ranken sicht lustige Erzählungen:

Man berichtet etwa, dass ein Gastwirt in Leeds, England, des Wettens auf ein Glücksspiel (nämlich Dart) angeklagt war. Während der Gerichtsverhandlung gegen ihn ging er mit Unterstützung des besten Dartspielers der Gegend, William 'Bigfoot' Anakin, in die Offensive. Man hängte eine Dartscheibe im Gerichtssaal auf und William 'Bigfoot' bewies dem Gericht seine Treffsicherheit, indem er dreimal die 20 und als Steigerung danach noch dreimal die zweifache 20 traf. Ein Gerichtsdiener, der es ihm gleich tun sollte, traf nur mit einem Pfeil die Scheibe. Von dem Können ‚Bigfoods’ waren die Richter beeindruckt und fällten das Urteil: This is no game of   chance - Dies ist kein Glücksspiel.

Das Mannheimer Dartturnier hat bestätigt, dass im Kreuzbund Jung und Alt sehr gut miteinander können. Mannheim ist mit homogenen Alterstrukturen in den Kreuzbundgruppen ein gutes Pflaster für DJMiK.

Schon mal vormerken kann man sich eine weitere Veranstaltung in Mannheim:

 

10.01.09 Kniffel und Spaßpoker in Mannheim

 (In Kooperation mit DJMiK-Hessen)

 

Im Folgenden noch Eindrücke in Fotos festgehalten:

 


Die Auslosung läuft


Die Vier sind jetzt schon 'Sieger'

  

Die Bingener mischen vorne mit
 


Weggefährtin Britta: eine stolze Mutti
 


Christina nimmt Maß


Spielszenen


Zum Schlemmern: das Kuchenangebot


Es wird gekämpft

Dominique: ja der isses!


Spiel um Platz 1: Mathias 'The Hammer' gegen
Peter den 'Matador'


Güni diesmal nicht aktiv
 

Der 'Matador'


Spiel um Platz 3 und 4: Manuela und Mathias
Konzentration pur


.... und er wirft doch!

Dieter Hess

KB Gruppe Mannheim 4
dieter-hess@gmx.net

Fotos: © Dieter Hess 2008

  Zurück