Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Forsthaus 2008 "

erichte/Archiv

Familienwochenende im Forsthaus im Odenwald

Ober-Schönmattenwag 20.-22. Juni 2008: Am Freitag trafen wir uns am KKH-Groß-Gerau um gemeinsam in den Odenwald zu fahren. Teilnehmer: Irm und Günther, Maria und Edo, Rudi, Klaus "1", Alex, Volker, Sara und klein Hund Elli, am Samstag kam noch Klaus "2" dazu.

Wir nahmen Rudi mit – er wusste den Weg. Durch unser intensives Gequatsche fuhren wir an der Ausfahrt vorbei. Aber dadurch haben wir viel Gegend gesehen. Als wir am Forsthaus ankamen, meinte Sara: Volker hast dich gut verfahren!!!

Wir vier (Volker, Alex, Sara und Elli (unser Hund)) wurden sehr schnell und herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Für uns war es der erste gemeinsame Ausflug mit dem Kreuzbund und wir fühlten uns von Anfang an pudelwohl.


Wir Vier

 

Nachdem wir uns eingerichtet und alles ausgekundschaftet hatten, aßen wir eine Erbsensuppe und saßen in geselliger Runde bis spät in den Abend.

 

Da wir keinen Fernseher hatten und die meisten interessierte EM-Fußballer sind, hörten wir einfach das Viertelfinalspiel Kroatien gegen Türkei über das Radio und konnten so alles mitverfolgen. Nach diesem spannenden Spiel gingen wir in die verdiente Nachtruhe.

Am nächsten Morgen wanderte, nach dem Frühstück, der größte Teil der Truppe durch den Odenwald. Sara hielt Edo und Günther im Auge und passte auf, das die beiden Herren keinen Unfug trieben.


Sara beim erkunden des Geländes


Beim fürstlichen Frühstück

Das schöne am Wandern im Wald ist die Ruhe, die Natur und die Kühle durch den Schatten, denn es war schon sehr heiß in der Sonne.


Wo geht's lang?

Wir waren so in Gespräche verwickelt, dass wir nicht bemerkt haben, dass wir von unserem Weg abgekommen sind. So standen wir an einer Kreuzung und wussten nicht, welche Richtung wir einschlagen sollten. Nach einer Einsicht in die Karte und kleiner Diskussion von Irm, Maria und Rudi, schafften wir aber doch den Heimweg.

Ausgehungert, nach so einem langen Spaziergang, aßen wir warme Fleischwurst mit Brot. Danach gab es eine Ruhepause für alle. Außer denjenigen, die in der Nähe von meiner Tochter weilten. Aber mit Skip-Bo wurde auch Sara stillgelegt.
Nach der Entspannung klönten wir und spielten weiter Skip-Bo. Am Nach-mittag stieß dann noch Klaus 2 zu uns.

<
Skip-Bo


Die legen wir noch drauf

Später bereiteten wir alles für das abendliche Grillen vor. Edo versuchte sich mit dem Feuermachen, was ihm nach einer Flasche Spiritus nur kläglich gelang. Aber am Ende siegte Edo über das Feuer und wir konnten mit dem Grillen beginnen. Später wurde das Radio nach draußen verlegt und wir konnten das nächste Viertelfinalspiel (Russland gegen Holland) mitverfolgen.

Edo und Rudi wurden von Sara be- schlagnahmt und es gab ein lautstar-kes Geröltze und Gekitzel.


Sara fordert Edo

Und so ging auch der zweite Tag viel zu schnell zu Ende.


  Edo unser Grillmeister verwöhnt uns  mit
                        leckeren Steaks


Die Spargelschäler in Aktion

Am nächsten Morgen gab es wieder ein langes Frühstück mit viel Geplauder und Gelächter.

 

Nach einem kürzeren Spaziergang gab es, von Edo und Günther geschälten, Spargel mit Kartoffeln und leckerer Soße.

Da wir diese gesellige Runde noch nicht beenden wollten, saßen wir noch in aller Ruhe bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Danach teilten wir uns auf und räumten und säuberten im ganzen Haus.



Noch schnell ein Gruppenfoto
 

Gegen Nachmittag fuhren wir gutgelaunt gen Heimat. Wir hatten an diesem Wochenende ein klasse Wetter mit viel Sonne, aber als wir losfuhren kamen wir in einen prasselnden Regenguss!

Also alles gut getimet! „Wenn Engel reisen...!!!“
 

Das Wochenende war für uns eine sehr schöne Erfahrung / Erholung, wir werden es in sehr guter Erinnerung behalten und hoffentlich bald wiederholen.

VIELEN DANK!!!

 

Alexandra Ewe
 

 Hier noch ein paar im Bild festgehaltene Eindrücke:

                                                                     


Am großen Tisch schmeckt es doch am besten


Lodernde Flammen


Unsere begabte Malerin Sara


Saras Bild "Die Pferde"


Erfolgreiche Zeckensuche


Elli ist eine ganz Liebe


So kann man's aushalten


Auch Klaus wird gefordert


Volker macht Kaminholz


Kleine Rast mit Fotopause
 

Fotos: Alex Ewe und Rudi Stadler © 2008

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieses Familienwochenende, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe..............   > weiterlesen 

  Zurück