Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Männerseminar 2008"

erichte/Archiv

Männerseminar auf Kloster Jakobsberg /Ockenheim
" Mein Umgang mit Gefühlen"

Ockenheim 5.-7. 9. 2008:  Am Wochenende trafen sich 42 Weggefährten wieder zum Männerseminar des KB DV Mainz in der Bildungsstätte des Kloster Jakobsberg in Ockenheim. 

Männerseminar 2007 (Bild: Blick aufs Kloster Foto: Paul Reil) zum Vergrößern anklicken Männerseminar 2007 (Bild: Blick aufs Kloster Foto: © Paul Reil)

Die alljährlich Anfang September stattfindende Weiterbildung für Männer ist schon zur Tradition geworden.

Das  Thema “Mein Umgang mit Gefühlen“ versprach für uns Männer sehr spannend zu werden. Als langjähriger Teilnehmer konnte ich jedes Mal für mich viel mit nach Hause nehmen. Was würde dieses Wochenende bringen? Voller Erwartung reiste ich am Freitagnachmittag zusammen mit drei Weggefährten an. Die Groß-Gerauer Gruppen waren mit  war mit neun Teilnehmern stark vertreten. 


Am Friedenskreuz

Angekommen gleich großes Hallo mit Begrüßung. Nach der Zimmerbelegung nutzten wir die Zeit bis zur Einführung ins Thema für den auch schon traditionellen Spaziergang zum Friedenskreuz. Der tolle Blick von dort ins Rheintal ist jedes Mal aufs neue überwältigend. Auch musste ich natürlich die uns anlachenden Weintrauben kosten.

Zur Einstimmung auf das Wochenende trafen wir uns im Plenum. Unser  Moderatorenteam Thomas Wenz, Martin Buschmann und Kurt Reinbold war wieder gut auf das Wochenende mit uns vorbereitet. Auch beim gemeinsamen singen  des Lieds "Gut wieder hier zu sein" spürte ich die wohltuende Gemeinschaft.


Kartenabfrage

In zwei Kartenabfragen konnten wir Gefühlsthemen benennen, die wir am Wochenende bearbeiten, aber auch Bereiche mit denen wir uns nicht beschäftigen wollten festhalten. Diese Karten kamen in einen Rucksack, der nicht mehr geöffnet wurde.

Herr Wenz führte mit einem sehr interessanten Impulsreferat in das Thema ein, in dem er uns die komplexe Gefühlswelt in fünf Gefühlsgruppen vorstellte.


Fünf Gefühlsgruppen
 

Der Gottesdienst den wir zur weiteren Einstimmung mit Pfarrer Thrin feiern durften, bildete auch einen schönen Abschluss des offiziellen Teils am Freitag
 

Nach der morgendlichen, gemeinsamen Besinnung und Einstimmung auf den Tag starteten wir wie gewohnt mit der Vertiefung des Themas in Kleingruppen.


Kurt Reinbold bringt die fünf Gefühlsgruppen
 für unsere Gruppenarbeit aufs Flipchart


Ralph dient als Schablone für den Menschen,
 den wir mit angenehmen und unangenehmen Gefühlen füllen mussten 

Edo hält Gefühle auf Zuruf fest
 

Kreative Gruppenarbeit
 


Unsere Kleingruppe mit dem Arbeitsergebnis das durch draufklicken vergrößert werden kann
 


Mittagessen
 


Kaffeepause

Am späteren Samstagnachmittag stellte uns Hans Gasper noch seine Aufgabe als kommissarischer Männerbeauftragter des DV Mainz vor. Dieses neue Aufgabengebiet wurde im Rahmen  der neuen Arbeitsbereiche im Kreuzbund Bundesverband eingeführt und geht auf die Gleichstellungspolitik "Gender mainstreaming" zurück.


Gender mainstreaming ist eine neue Strategie in der Gleichstellungspolitik und 
bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen, da es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt.
 

Hans führte noch aus, dass diese neue Arbeit/Rolle des Männerbeauftragten erst am Anfang steht und  konkrete Ergebnisse in einem Jahr erwartet werden können. Es würde aber spannend sein hier neue Wege zu beschreiten.

 

   Referat           Siehe auch Bericht im DV Mainz e.V. [...].       


 

Am Sonntagmittag war uns allen bewusster geworden, wie komplex und vielschichtig die menschliche Gefühlswelt sein kann. Wie weit wir diese Erkenntnisse im schwierigen Umgang mit unseren Gefühlen in die Praxis umsetzen können muss sich zeigen.
Nachdem wir im Plenum das Thema für das nächste Jahr ausgewählt hatten,
"Meine Rolle als Mann" und mir beim gemeinsamen singen unseres Abschiedsliedes etwas
wehmütig wurde, war klar, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein  werde.
 


Seminarteilnehmer    >> zur Vergrößerung aufs Foto klicken <<     Foto: © Paul Reil

 

Die Abende boten wieder ausreichend Gelegenheit zum Reden, Spazierengehen, Skat spielen oder nur zum erholen. Natürlich durfte auch ein Besuch des Winzerfests in Bingen oder der Eisdiele in Gau-Algesheim nicht fehlen.
 

Hier ein paar festgehaltene Eindrücke:


Das Eis war ein kulinarisches Erlebnis
 


Winzerfest in Bingen
 


Na dann Prost!


Da wird gezockt

   

Die Tage vergingen wie im Flug. Allen hat es gefallen! Zum Umgang mit Gefühlen bekamen wir neben wertvollem Erfahrungsaustausch auch neue Denkanstöße. Wir waren eine tolle Gemeinschaft, hatten viel Spaß miteinander. Ein schönes Ambiente die Bildungsstätte  Kloster Jakobsberg mit ihrer Umgebung.  Auch für unser leibliches Wohl war gesorgt. Ein echtes Highlight dieses Seminar.

Unserem Organisator, Hajo, dem Therapeuten-Team und allen die mit zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: © Dieter Hess, Paul Reil und Rudi Stadler 2008  

 

  Zurück