Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Michaelshof 2008"

erichte/Archiv

Familienfreizeit auf dem Michaelshof / Rhön

 

Unterbernhards/Rhön 1.-3.2.2008: Am Faschingswochenende  nahmen ca. 80 Personen, Erwachsene, Jugendliche und Kinder, an der Familienfreizeit des KB DV Fulda auf dem Michaelshof in Unterbernhards/Rhön teil.

Die schon zur Institution gewordene Familienfreizeit in der Rhön wird schon viele Jahre durchgeführt und hat bisher nichts an Attraktivität verloren. Viel Lob und Begeisterung hatte ich schon über die Tage in der Rhön und ihre engagierten Veranstalter gehört. Nun wollte ich es selbst erleben und fuhr am Freitag voller Erwartungen nach Unterbernhards. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich durfte sehr schöne Tage erleben. Angenehme Gemeinschaft, einen Ausflug durch die verschneite Rhön, zum Wintertreiben auf die Wasserkuppe und Spaß mit viel karnevalistischer Unterhaltung.

Ungeahnte Talente präsentierten sich am Samstagabend in den Stunden des Frohsinns. Auch die Bearbeitung des  Wochenendthemas,
  "Konfliktmanagement in der Gruppe"
in unserer Kleingruppe brachte für mich wertvolle Erkenntnisse.
Hier ein paar Highlights und festgehal-tene Eindrücke vom Wochenende:



Große Dinge werfen ihren Schatten voraus


Alle helfen mit beim Saalschmuck
 


 Einstimmung auf das Wochenende durch Meditation mit Pf. i.R. Oskar Seufert

 


Tolle Dekoration
 

 Reinhold zeigt uns die verschneite Rhön


Durch den Märchenwald auf der Wasserkuppe

Jugendgruppe mit ihren Betreuern beim Tanz


Die Hände zum Himmel .....


Helmut führt gekonnt durchs Programm


Sie sorgten für Stimmung und Schwung


 Pedro hat alles im Griff


Tolle Skulpturen wurden von den Kindern und Jugendlichen gebastelt


Schöner Gottesdienst am Sonntagmorgen


Oskar Seufert in Aktion

 


Reinhold der Musikus
 

 Maler Pedro



Auch talentierte junge Maler waren am Werk


Abschlussplenum, viel Lob für die Verantwortlichen

 

Alles in allem, ein tolles, ereignisreiches Wochenende für Jung und Alt. Als Neuling habe ich mich sehr wohl gefühlt und werde wiederkommen.

Den Organisatoren, den Kinderbetreuern und allen die zum Gelingen der Freizeit beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. Mein ganz besonderer Dank auch an Hilde und Helmut Gömpel für ihre herzliche Gastfreundschaft.


Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1                                                                Fotos: © Rudi Stadler 2008
 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieses Familienwochenende, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen 

 

 

    Zurück zu  Berichte