Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Berichte > Mitgliederversammlung"

erichte

 Wachablösung (Bild: Banner Mitgliederversammlung)


Wachablösung auf der Kommandobrücke

                                    Mitgliederversammlung 2008

Groß-Gerau 11.März 2008:  Am Dienstagabend trafen sich Kreuzbund Mitglieder und Interessierte zur jährlichen Mitgliederversammlung der  Kreuzbund Gruppen Groß-Gerau und Umgebung.

Dieser Abend versprach interessant zu werden. So standen die Berichte des Vorsitzenden, der Geschäftsführerin, Kassenprüfer und Ausschusssprecher auf dem Programm. Und das Wichtigste, es musste ein neues Vorstandsteam gewählt werden.


Güther Uhlig eröffnet die Versammlung

Gespräche am Rande

In seiner Begrüßung konnte Günther seine Freude über die doch rege  Teilnahme zum Ausdruck bringen. Auch Bruno Moritz war gekommen, passives Kreuzbundmitglied und Groß-Gerauer Weggefährte der ersten Stunde, was uns Aktive ganz besonders freute.
Nach Formalien zur Tagesordnung und dem Gedenken an unsere Verstorbenen wurde über Aktivitäten, Finanzen und Highlights berichtet.

Berichte:

Günther lies in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten der Groß-Gerauer Gruppen Revue passieren. Er dankte allen Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement im letzten Jahr.

Anschließend kam er auf seine 12 jährige Amtszeit zu sprechen. 

Er habe  seit 1996 das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden wahrgenommen und übergebe  nun die Verantwortung in neue Hände. Er wolle Jüngeren eine Chance geben neu zu gestalten und persönlich auch wieder mehr Zeit für seine Familie und andere Freizeitschwerpunkte haben.

Allen Weggefährten/innen, die ihn in auf dieser Wegstrecke begleitet haben und ihn in seiner Aufgabe  tatkräftig unterstützten dankte er.

Er betonte, dass die erfolgreiche Arbeit nur gemeinsam im Team erreicht wurde und unterstrich seinen Dank mit "merci" für alle seine Mitstreiter.


Danke Ulla

 

Ulla Schäfer, unsere Geschäftsführerin, berichtete über ein ausgeglichenes Ergebnis in 2007. Zuschüsse zu Aus-, Fort-, und Weiterbildung bildeten neben Raumkosten und sozialen Veran- staltungen einen Hauptschwerpunkt der Ausgaben.
Ihr Ausblick auf das aktuelle Jahr, in dem die erwarteten Einnahmen hinter denen des Vorjahrs zurückbleiben stellt uns vor neue  Herausforderungen.

Anmerkung des Autors: Ulla hat das Amt der Geschäftsführerin über 6 Jahre sehr gewissenhaft, engagiert und erfolgreich durchgeführt. Auch sie hat rechtzeitig zum Ausdruck gebracht, dass sie wieder mehr Freizeit für andere Aktivitäten haben möchte und für eine weitere Amtszeit leider nicht mehr zur Verfügung steht.


Danke  Edo

Edo Klün berichtete über die Aktivitäten des Ausschusses für soziale Veranstal-  tungen. Das vielseitige  Veranstal-  tungsangebot fand sehr guten Zu-  spruch.

Zum Schluss der Berichtsserie infor- mierte uns Otto Schottenheimer in seiner Aufgabe als Sprecher des  Ausschusses  für Öffentlichkeitsarbeit über die öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Maßnahmen im letzten Jahr. 

 

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die Ulla Schäfer transparente und fehler- freie Kassenführung bescheinigten, erfolgte die  Entlastung des Vorstands. 

 


Fachgespräch über die Finanzsituation.
Bruno kam da Einiges bekannt vor


Dank unserer Geschäftsführerin


Nun war der Zeitpunkt gekommen, den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ulla Schäfer und Günther Uhlig besonders zu danken und sie aus ihrem Amt zu verabschieden.
Im Namen der Gemeinschaft dankte Helga Stadler den beiden, überreichte Ulla einen Blumenstrauß und Günther ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Nach den emotionalen Momenten, gefolgt von einer kleinen Pause wurde es wie-der formal. Jetzt war das Votum der Wähler gefragt.

Nachdem sich der Wahlausschuss gebildet hatte konnten die 21 wahlberechtigten Mitglieder  zur Wahl  schreiten.

Zuvor wurde noch Herbert Rogges Antrag zugestimmt, die Amtsbe-  zeichnung Kassierer/in in  Geschäftsführer/in  umzubenennen.  

Die Kandidatenauswahl für die einzelnen Ämter war überschaubar, was kurze Wahlgänge erlaubte. Die Wahlgänge für den 1. und 2. Vorsitzenden mussten in geheimer Wahl durchgeführt werden. Angelika wurde einstimmig in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt.




Der Wahlausschuss in Aktion


 

 

 

 

 

 


    In den neuen geschäftsführenden Vorstand wurden somit gewählt:

   - Edo Klün, Stadtverbandsvorsitzender              

   - Rudolf Woletz, Stellvertretender Vorsitzender

   - Otto Schottenheimer, Geschäftsführer          

  - Angelika Borchmann, Schriftführerin             

 


     Neuer geschäftsführender Vorstand des Kreuzbund Gruppen Groß-Gerau und Umgebung.
Von links:
Edo Kün (1. Vorsitzender), Angelika Borchmann (Schriftführerin), Rudolf Woletz ( 2. Vorsitzender),

Otto Schottenheimer (Geschäftsführer). 

 

Fotos: ©Rudi Stadler 2008

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

   Zurück zu Berichte