Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Filmaufnahmen"

 erichte/Archive
 


Filmaufnahmen in Suchtselbsthilfegruppe

zum Thema Medikamentenabhängigkeit
 

Raunheim 4. April  2008: Dieser Tag versprach wieder einmal für Christine Müller ihren Mann HaJo und uns aufregend zu werden.  Ein Aufnahmeteam hatte sich angesagt um einen Filmbeitrag zum Thema Medikamentenabhängigkeit zu drehen. Wie kam es dazu?

Verantwortliche einer Filmgesellschaft hatten den Bericht bei RTL Punkt Zwölf gesehen (>Bericht), meldeten sich daraufhin bei Christine und fragten sie, ob sie sich vorstellen könnte, einen längeren Beitrag zu zeigen über ihr persönliches Umgehen mit ihrer Medikamentenabhängigkeit zusammen mit ihrem  Ehepartner sowie der Arbeit in einer Gruppenstunde.
Sie sagte zu und so trafen sie sich am Freitagvormittag zu Außenaufnahmen.
Ein Spaziergang durch den Stadtpark in Rüsselsheim, ein Gespräch auf einer Parkbank mit ihr und HaJo, auch Bilder mit ihrem Wohnmobil um zu zeigen, dass das eines ihrer wichtigsten Hobbys ist, wurden mit der Kamera eingefangen.

Nach diesen Aufnahmen waren nun noch Szenen in der Selbsthilfegruppe und Einzelinterviews mit Teilnehmern/innen im Drehbuch abzuarbeiten. Dazu trafen wir uns am Nachmittag in den Räumen des evangelischen Zentrums Melanchthon in Raunheim.
Zur Verstärkung hatte Christine Weggefährten/innen aus befreundeten Gruppen eingeladen. Zehn Personen, eine gute Gruppengröße. Bei der gegenseitigen Begrüßung war die Freude groß, sich bei dieser Gelegenheit wieder mal zu sehen.

Das Aufnahmeteam richte inzwischen die Technik ein und mit jeder Minute stieg die Spannung, wir hatten sicher alle etwas Lampenfieber.
 


Kamera läuft
 

Nach einer kurzen Einweisung zum Ablauf durch die Aufnahmeleiterin wurde es ernst. Aufnahme ab, Kamera läuft!

Christine begrüßte die Gruppeteilnehmer/innen, die sich anschließend in einer kurzen Vorstellungsrunde bekannt machten. Medikamentenabhängigkeit war unser heutiges Thema, über das wir uns nach anfänglicher Zurückhaltung recht lebhaft austauschten. Trotz laufender Kamera die uns im Verlauf immer weniger störte.


Herbert auf Sendung


Nach den Gesprächen in der Gruppe wurden Einzelne von uns zur Vertiefung des Besprochenen noch
befragt.

Durchweg waren es sehr informative Aussagen zum eigenen Krankheitsver-lauf und zu persönlichen, leidvollen Erfahrungen, die das Thema Sucht ergänzten.

 

Alles in allem war es für uns ein interessanter Nachmittag. Auch habe ich bei dieser Gelegenheit weitere wertvolle Informationen zur Medikamentenab- hängigkeit für meine Helfertätigkeit  bekommen.
 

Nun sind wir alle schon sehr gespannt, wann wir uns im Fernsehen betrachten können und was letztlich aus unserem Auftritt geworden ist.

 

An dieser Stelle sei auch Christine Müller besonders gedankt für ihr großes Engagement und ihren maßgeblichen, bundesweiten Beitrag zur Aufklärung über die weit verbreitete Medikamentenabhängigkeit.

 

 

>> Kontakt für weitere Informationen und Hilfe

 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: ©Rudi Stadler 2008

 

    Zurück