Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > Weihnachtsfeier Mannheim"

erichte/Archiv


Weihnachtsfeier "ganz normal"

Mannheim 14.12.2008: Silvester steht ja noch an – aber die Weihnachtsfeier in Neckarau - Almenhof am Sonntag, dem 14.12. bildete auch dieses Jahr bereits den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Kreuzbundjahres für die Mannheimer.

Die Weihnachtsfeier war ein Fest für alle, Kreuzbündler, Angehörige und natürlich zahlreiche lebhafte Kinder, der Jüngste darunter ein Julian – (fast) geradewegs dem Kreißsaal entsprungen. Fleißige Frauen- und Männerhände hatten wieder einmal weder Mühe noch Zeit gescheut, um den Nachmittag feierlich - und schließlich auch satt machend - zu gestalten. Denn neben der Hauptsache, dem Kontakte und Freundschaften pflegen, durften sich alle bei gutem Essen stärken.

Doch vor der ‚Schlacht’ am Schinken-Büffet gab es in dem großen, festlich geschmückten Gemeindesaal – irgendwann werden wir den mal bis zum letzten Platz füllen - einiges zu tun:
Jutta Becker konnte für das Jahr 2008 eine überaus positive Bilanz ziehen, wir sind weiter im Aufwind, vor allem die Dienstagsgruppe hat starken Zuwachs.

Sie wies besonders auf das Programm ‚Die jungen Menschen im Kreuzbund’ Hessen (DjMiK) hin, mit dem jüngere Menschen mit Suchtproblemen zur Mitarbeit in der Selbsthilfe motiviert werden. Stolz konnte sie einen Scheck über einen Betrag von 2000 € vorzeigen, den die Firma Alstom in Käfertal zur Unterstützung der Arbeit mit Jungen gespendet hat.


Jutta zieht Bilanz


interessierte Zuhörer/innen

Als Gäste begrüßte sie Dr. Nitsch von der Caritas und Herrn Wenz mit Kolleginnen von der Beratungsstelle. Sie ließen es sich nicht nehmen, das Wort zu ergreifen und Signal für weitere gute Zusammenarbeit zu geben. Die Berührungspunkte – oder sagen wir Berührungsflächen- liegen klar auf der Hand, Suchthilfe und Hilfe für Menschen in Not, wir sind ja Betroffene. Schön, dass von der Beratungsstelle, die jetzt endlich unkompliziert „Suchtberatungsstelle“ genannt werden darf, auch Frau Dörflinger und Fau Rönnau an der Feier teilnahmen.

Herr Dr. Nitsch überbringt

Grüße und Wünsche der Caritas
 

Ganz toll waren die mit Hingabe dargebotenen Klavierstücke von Caren, Sven und Papa Uwe, die mehr Resonanz und Beifall verdient hätten. Beim nächsten Mal muss da energisch um Ruhe gebeten werden.


noch mal reinschauen


mit Hingabe am Flügel

Was wäre eine Weihnachtsfeier ohne die obligatorische, reichhaltige Tombola und vor allem den Nikolaus, der an die Kids schöne Geschenke verteilte.

Fast wäre er aus Rot/St. Leon mit dem Gespann vorgefahren oder her geflogen. Den diesjährigen Nikolaus haben wir – das wissen noch nicht alle – auf der Autobahn zwischen Büttelborn und Weinheim entdeckt, er hatte gerade die Siegerkrone beim Skatturnier in Groß-Gerau abgeräumt. Unser Karl Thome erwies sich als sehr gnädiger Vertreter seiner Zunft, für ihn gibt es nur brave Kinder – zumindest beim Kreuzbund.


reichhaltige Tombola


Nikolaus: Noch schreibt er ins goldene Buch


für ihn sind alle Kinder brav


Fazit:
Eine ganz normale Weihnachtsfeier. „Die sind ja ganz normal!“ sagte der Sohn einer Weggefährtin erstaunt, als sie ihn das erste Mal zu einer Kreuzbund Weihnachtsfeier mitgenommen hatte. Wie wahr – ganz normal.

Allen ein gutes, gesundes Jahr 2009!

Euer Dieter Hess

KB Gruppe Mannheim 4
 dieter-hess@gmx.net
                                                     

Hier noch ein paar weitere, in Fotos festgehaltene, Eindrücke:


 


 


Unser Gruppenbaby
 


Jung und Alt


Unterhaltung


Herren Wenz und Dr. Nitsch


Flugversuche


Noch wird geübt


 


 


Immer wieder wohlschmeckend - aber auch immer wieder mords Arbeit


Ein reichhaltiges Kuchenbüffet

Fotos: © Dieter Hess