Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Osterfreizeit 2009"

erichte/Archiv

 Osterfreizeit (Bild: Banner Kröckelbach 2009)

                                   Osterfreizeit 2009

 

Mannheimer unterwegs: Blühende Bäume, Lagerfeuer,
 XXL-Bratwürste und Vogelgezwitscher

 

Nimm dir Zeit, die Seele baumeln zu lassen.

Nimm dir Zeit, die Arbeit beiseite zu schieben.

Nimm dir Zeit für dich selbst und schöpfe Kraft für die Aufgaben,
 die auf dich warten.

Sprichwort

 

Kröckelbach 9.-13.4.2009: Auf der Osterfreizeit 2009 der Mannheimer im gut erreichbaren Feriendorf in Kröckelbach/Odenwald waren wieder Faulenzen und Spaß statt Stress angesagt, wir haben wortwörtlich „einen ruhigen Lenz geschoben“, sprich den erwachenden Frühling in Ruhe genossen

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Blüten in gelb

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Wegweiser)

Am Gründonnerstag ging es wieder los. Auf verschiedenen Wegen fuhren die Mannheimer Kreuzbündler zum inzwischen schon traditionellen Freizeit- wochenende in den Odenwald - Jüngere und Älterer bunt gemischt. Nur die Kleinbus-Truppe mit Startpunkt Caritas-Haus D7/5 hatte leichte Anlauf- schwierigkeiten und musste leider noch zwei Ausfälle beklagen. Sie brachte dementsprechend auch den ersten Gesprächsstoff über Rückfall und Suchtverhalten, aber vor allem gute Laune, viel Gepäck und Hausmacher Wurst mit. Beim Durchzählen waren wir schließlich 26 Weggefährt/innen mit Angehörigen, Kindern und Freunden mit dem Fazit hinterher: „S’ war schää!.

Besonders schön: Besucher aus dem Kreuzbund oder der Familie gaben sich zum Osterbesuch regelrecht die Klinke – oder sagen wir besser die Kaffeepötte und Teller in die Hand.

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Teilnehmergruppe)

Die angemieteten Bungalows im Feriendorf sind praktisch und gemütlich außer den untersten Treppenstufen im Innern, die einigen zur Stolperfalle wurden.

Es herrschte durchwegs herrliches Frühlingswetter, das schon morgens  zum draußen Sitzen  auf der Veranda beim ausgiebigen Frühstück einlud.

Für die Freizeit galt wieder die Abmachung, jeder kann tun und lassen was er will. bloß kein festes Programm (mit ‚programmiertem Theater’). Die meisten Erwachsenen nutzten die Gelegenheit zum ausgiebigen Nichts tun und zum angenehmen Zusammensitzen. Die vielen Besucher sorgten für genügend Abwechslung in den vielen Gesprächsrunden. Der „anstrengenden" Betätigung auf der sonnigen Veranda wurde mit  so manchem Mittagsschläfchen Tribut gezollt.

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Sonne genießen beim Frühstück)

Die Sonne genießen

  Osterfreizeit 2009 (Bild: Üppiges Frühstück)
Immer ein üppiges Frühstück

Gleichzeitig war Gelegenheit für Unternehmungen, so ein kurzer Abstecher nach Michelstadt mit Einkauf am Samstag, einen Gang in die Kirche nach Fürth bzw. Krumbach mit dem Friedensgruß oder eine kleine „Wanderung“. Das Feriendorf  mit dem Erzberg dahinter ist mit bequemen Rundwanderwegen, dem Sportpfad oder dem Brombachweg auch ein idealer Ausgangspunkt für Spazier- gänge. Dabei hat man einen schönen Blick über das Weschnitztal und hinüber zur Burg Lindenfels.

 

Nicht zu bremsen waren die Kids, die im Nu Gelände, Spielplatz, Bach und Wald mit „Höhle“ eroberten.

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Michelstädter Rathaus)
Vor dem Michelstädter Rathaus

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Auf der Seilbahn

Auf der Seilbahn

  Osterfreizeit 2009 (Bild: Jungs sammeln Holz)
Die Jungs sammeln Holz

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Eis schmeckt immer

Eis schmeckt immer

  Osterfreizeit 2009 (Bild: Mädchen)

Was machen wir jetzt?

Am Sonntag ließ sich ein Familien-Trupp mit den älteren Kids das Felsenmeer  (Lautertal) nicht entgehen.

Es war auf jeden Fall ein super Tag und den Kindern hat es Spaß gemacht. Am Eingang gab es ein römisches Mühlespiel, das uns ein netter Mensch erklärte. Die Kinder kletterten alleine hoch und wir Erwachsenen nahmen im Schweiße unseres Angesichts den Seitenweg (der auch recht steil ist). Die Birkenblätter machten uns auch etwas Schwierigkeiten, da man da ganz schön ausrutschen kann. Oben angekommen gab es ein kleines mitgebrachtes Vesper, und vor allem etwas zu trinken. Sven fand im Wasser noch "Katzengold" und war überglücklich. Nach dem Rückweg gab es für alle zur Belohnung ein Eis.

Eine andere kleine Abordnung zog es zum Freiluftmuseum Keilvelterhof nach Reichelsheim / Unter-Ostern und zum anschließendem Besuch eines belebten Ostermarktes nach Ober-Ostern ganz in der Nähe.

 

Im Keilvelterhof werden alte landwirt- schaftliche Geräte aus dem Odenwald präsentiert, ländliche Idylle.

 

Vom Ostermarkt wurden ein Osterhase aus Holz mit Kreuzbundbeschriftung und eine Vogelpfeife aus Ton mitgebracht, die schließlich noch zu den Maskottchen der Osterfreizeit aufrückten. So laut und falsch haben die Kröckelbacher ihre Vögel am Ostersonntag noch nie zwitschern gehört.

 

Nach dem schönen Lindenfels führte uns ein kurzer Besuch im Krankenhaus zur Behandlung einer leichten Prellung.

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Keilvelterhof)

Keilvelterhof: Dampf machen auf alte Art

 

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Ostermaskottchen

Ostermaskottchen: Hase und Vogelpfeife

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Im Krankenhaus)

Vor laufenden Kameras: Krankenbehandlung

 

Er wurde zum Erlebnis der besonderen Art, wir wurden dort ausgenommen freundlich „behandelt“ und zum Fototermin sogar ins Behandlungs-zimmer eingeladen. In unseren „besten“ alkoholisierten Zeiten hätte man uns wohl die Tür gewiesen, um uns schnell als Zumutung wieder los zu werden.

Heute werden wir normal behandelt.

Die Ernährungslage im ‚Dörfle’ untertags war durchgängig gesichert, abends wurde wieder außer Haus ausgiebig und gut in der Wirtschaft gegessen. Der ‚Adler’ nennt sich inzwischen XXL-Wirtschaft mit 40 cm langen Bratwürsten und „Saltatbeeten“, na ja, jedenfalls war die Wartezeit XXl-mäßig im Vergleich zur ‚Waldeslust’.

Dies gab unter den Kindern Gelegenheit für künstlerische Betätigung.

 

Auch die Kniffelrunden bei Jutta blieben nicht auf der Strecke.

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Kniffelrunde)
Kniffelrunde

 

Nicht nur für die Kids waren die Lager- feuerabende ein Highlight.

 

Am Sonntag hat der Osterhase die Geschenke für die Kinder pünktlich abgelegt. Die Frage, wie der Osterhase Eier legt, ob er überhaupt…, blieb für dieses Jahr ungeklärt.

 

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Der Osterhase war da)

Der Osterhase war da

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Leas Kunstwerk)

Lea künstlerisch

 

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Die Jungs an der Elektronik

Die Jungs an der Elektronik

 

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Lagerfeuer)

Lagerfeuer, lodernde Flammen

Viel zu früh mussten wir wieder die Rückfahrt antreten, es war schön in Kröckelbach. Wir haben uns auch privat besser kennen gelernt, die Neuen konnten schnell Anschluss finden.

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Es geht zurück)
Alles beisammen,

 Osterfreizeit 2009 (Bild: Bereit zur Heimfahrt)

es geht retour

Danke an die Weggefährtinnen und Weggefährten, die alles vorbereitet haben, danke an die Fahrer/innen.

Bis nächstes Jahr.

 

Dieter Hess

KB Gruppe Mannheim

 

 

 

Atmosphärisches vom Wochenende:

 

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Ankunft)

Endlich ist der Bus angekommen

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Erste Orientierung)

Erste Orientierung

Veranda im Mittelpunkt

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Neue Hutmode)

Neue Hutmode für den Sommer

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Besuch beim Frühstück)

Besuch

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Kaffeepause)

 

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Schinken und Ei)

 

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Auf der Veranda)

 

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Frauen im Gespräch)

 

Abend außer Haus
 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Marsch zur Wirtschaft)

Auf dem Marsch zur Wirtschaft

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Abendessen in der Waldeslust)

In der "Waldeslust"

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Abend im Lokal)   Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Familiengruppe) 
 
Abstecher nach Michelstadt
 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Auf nach Michelstadt)

Los gehts

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Marktplatz in Michelstadt)

Marktplatz

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Mittelalterliche Musik)

Mittelalterliche Musik

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Ostermaschierer)

Ostermaschierer

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Post nach Canada)

Post nach Canada

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Ausschau nach Ausweichquartier)

Ausschau nach Ausweichquartier Ernsthofen

 

Lindenfels
 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Die Schiene sitzt perfekt)

Die Schiene sitzt perfekt

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Aushang Kreuzbund)

Kreuzbund im Eingangsbereich der Klink

 
In Ober- und Unter-Ostern (Reichelsheim)
 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Im Museum)

Tolles

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Altes Ackergerät)

 Ackergerät

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Planwagen)

Planwagen mit Norwegern

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Laaderwägele)

Laaderwägele

 
Schon wieder vorbei
 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Sven bereit zur Heimfahrt)

Sven hat noch Ferien

 

 Osterfreizeit 2009, Seite 2 (Bild: Besprechung)

Sind schon bei der Delegiertenversammlung

Fotos: © Dieter Hess 2009

 

 

  Zurück