Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Ausflug nach Koblenz "

erichte/Archiv

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Banner Koblenz)

Jahresausflug in die Römerstadt Koblenz

 

Groß-Gerau, 30.8.2009:  Der Kreuzbund Groß Gerau, eine Selbsthilfe und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige, besuchte am Wochenende die alte Römerstadt Koblenz. Mit dem voll besetztem Bus ging die Fahrt um 7:00 Uhr vom Parkplatz des Kreiskrankenhaus Groß Gerau über Limburg nach Koblenz.
Was auf dieser Fahrt nicht fehlen durfte, war die obligatorische Fleisch- wurstpause auf dem Rasthof Limburg.

So gestärkt traf der Kreuzbund dann rechtzeitig zur Stadtrundfahrt am Deutschen Eck ein.
Da 2011 die Bundesgartenausstellung in Koblenz sein wird, gleicht die Umgebung um das Schloss  einer Großbaustelle. Im Bau befindet sich auch eine Seilbahn die über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein führt, wo die zweite Ausstellungsfläche für die BUGA hergerichtet wird.

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Fleischwurstpause)
Fleischwurstpause

 

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Festungsmauern)
Beeindruckende Festungsmauern


 

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Restaurierung in Arbeit)

Restaurierung in Arbeit

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Römerstadt Koblenz fuhr der Bus die Teilnehmer zur Festung Ehrenbreitstein.

Die Festung wird für die BUGA heraus- geputzt und beeindruckt durch ihre Größe. Im 16. Jahrhundert erbaut, 1801 von französischen Revolutions- truppen gesprengt,  wurde sie dann von 1817 bis 1828 für die Preußische Armee in der heutigen Form wieder aufgebaut und bis 1918 militärisch genutzt.
Ein Höhepunkt des Festungsbesuchs ist der fantastische Blick aus 118 m auf das gesamte Stadtbild und das Deutschen Eck mit dem 14 m hohen Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm. Von oben sieht man auch wie die Mosel am Deutschen Eck in den Rhein fliest und kann weit in das Moseltal sehen.

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Blick von der Festung)

Blick von der Festung     (zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Von der Festung ging es dann in die Koblenzer Altstadt wo der Kreuzbund durch kleine Gassen in den römischen Teil der Altstadt kam und diesen besichtigte.

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Stadtrundgang)

 

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Der Schengel)

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Achtung Wasser)

Achtung Wasser

 

Dort steht auf einem Brunnen ein Junge (Schengel genannt) der alle drei Minuten mit dem Mund eine Wasserfontäne bis vier Meter in die Menge spritzt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war eine "Drei Flüsse Fahrt" Rhein, Lahn und Mosel auf dem Programm.

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Mittagessen)
Mittagspause
 

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Boarding zur Dreiflüssefahrt)
Boarding
 

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Deutsches Eck vom Rhein aus)

Deutsches Eck vom Rhein aus  (zur Vergrößerung der Statue aufs  Foto  klicken)
 

Im Anschluss hatten wir noch ausreichend Zeit um das bei der Stadtführung Gesehene zu vertiefen oder den Tag mit Kaffee, Kuchen oder Eis ausklingen zu lassen.

Gegen 19:00 traten wir, um viele Eindrücke reicher, die Heimfahrt an.

 

Günther Uhlig

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Ein letzter Blick von der Festung Ehrenbreitstein:

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Blick von der Festung Ehrenbreitstein aufs Deutsche Eck)

 

 Ausflug nach Koblenz (Bild: Blick auf die Stadt)

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten einer neuen Lebensgestaltung ohne Suchtmittel, können erlebt und erprobt werden.

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........      > weiterlesen

 

Fotos: © Rudi Stadler 2009

    Zurück