Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Opel Besichtigung"

erichte/Archiv

  Werksführung beim Automobilhersteller
Opel in Rüsselsheim

Rüsselsheim 3.3.2009:

Die Kreuzbund-Gruppe Groß-Gerau traf sich am 3. März 2009 zu einem geführten Werksbesuch. Eingeladen wurden Interessierte, Betroffene und deren Angehö- rige. Am Treffpunkt in Groß-Gerau versammelten sich 20 Personen, und es wurden, wie schon so oft, bewährte Fahrgemeinschaften gebildet.

Nach einem kurzen Stadtspaziergang durch Rüsselsheim versammelten wir uns im Opelportal. Von hier startete die Rundtour durch das Rüsselsheimer Werk.


Alle sind schon sehr gespannt auf das was da kommt

 


Es geht los

Drei Stück Geschichte

Nicht nur für die technisch Interessierten, sondern auch für „Laien“ war es ein Ausflug in die technische Fertigung eines Fahrzeuges. Jeder aus unserer Gruppe war überwältigt von dem Aufwand und den zur Herstellung vorgegebenen / eingehaltenen Toleranzen. Der Weg ging über die Karosseriefertigung, Vor- fertigung bis zur Endmontage.


Nostalgie pur


Das waren noch Zeiten

Der Höhepunkt der Führung war die „Hochzeit“, der Moment der Vereinigung der Bodengruppe mit der Karosserie.

Alle angebotenen Rundgänge in den Gebäuden fanden auf Emporen statt. Hier konnte jeder die Produktion aus sicherer Entfernung und mit dem gehörigen Überblick bewundern und die einzelnen Produktions- Montageschritte verfolgen.


Auch Fahrräder gab es zu sehen

 


das ist ja interessant? 


begeisterter, zukünftiger Kunde

 

An dieser Stelle einen Dank an den Werksführer der Firma Opel und an unseren Organisator dieses gelungenen Nachmittags.

 

Thilo Neiß

KB Gruppe Groß-Gerau 2

 

Fotos: © Edo Klün / Thilo Neiß 2009

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. diese Besichtigung, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen

 

 

    Zurück zu  Berichte