Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Preisskat-2009"

erichte/Archiv


 

5. Groß-Gerauer Preisskat und Spielenachmittag.

Groß-Gerau 14.11.2009:

Am Samstag dem 14.11.2009 fand in den Räumen des Anne Frank-Heims in Groß Gerau das 5. Skatturnier, verbunden mit einem Spielenachmittag für Jung und Alt, statt.

Leider musste der Termin vom 28.11.09 auf den 14.11.09 vorverlegt werden, so dass wegen anderer Termine etliche angemeldete Skatspieler nicht  teilnehmen konnten.
Als Edo Klün um 14 Uhr das Startsignal für das Skatturnier gab, wurden die Tische und die Sitzreihenfolge für die Skatspieler ausgelost. Noch eine kurze Erklärung der Deutschen Preisskatturnierregeln, dann konnte es losgehen. An vier Tischen mit je drei Spielern ging es in die erste Reizrunde 18, 20, 22 usw. bis einer am Tisch das Spiel hatte. Es mussten zwei Runden mit je 24 Spielen gespielt werden. Nach der ersten Runde wurden die Ergebnisse in die Turnierliste eingetragen und für die zweite Runde neu ausgelost.
 

Es wird gerechnet und gezockt
 

Auch an den Tischen mit den Nichts- katspieler ging es lebhaft zu, es wurden Rommé, Darts, Kniffel und andere Spiele gespielt. An diesen Tischen war eine tolle Stimmung, es wurde viel gelacht und man sah, den Leuten hat es Spaß gemacht.

 

Ganz anders an den Skattischen dort konnte man die Konzentration der Skatspieler an deren Gesichter ablesen. Soll ich noch weiter reizen, was wird wohl im Stock liegen, mit welcher Karte  komm ich raus?

Als der letzte Tisch seine 24 Spiele gespielt hatte, ging die Rechnerei los, wer ist in diesem Jahr der Turnier-sieger. Der Kreuzbund Groß Gerau hatte auch in diesem Jahr wieder für alle Teilnehmer kleine Präsente bereit- gestellt.

 


Kniffelrunde

 


Soll ich weiter reitzen?
 

Auch hier wird engagiert gewürfelt
 

Nach zehn Minuten Spannung dann die Ergebnisse des Skat-Turniers 2009:

 

1.  Platz:
     Friedhelm Joistgen  1903 Punkte
 

2.  Platz:

     Frank Müßig           1735 Punkte

 

3.  Platz:

     Wolfgang Erfurt      1487 Punkte

          Sieger der Jahre:

2009  Friedhelm Joisten  1903 Punkte

2008  Karl Thome          1836 Punkte

2007  Manfred Pottel     1957 Punkte

 

2006  Jürgen Förster      1976 Punkte

2005  Manfred Pottel     1701 Punkte


Die Groß Gerauer Spieler belegten die Plätze 4, 5, 6, 9, 10 und 11. Die Rote Laterne ging in diesem Jahr nach Offenbach. Sie wird im nächsten Jahr wieder abgeben, da ist sich Wolfgang ganz sicher. Nachdem die Skatspieler sich in der Reihenfolge ihrer Platzierung ein Präsent ausgesucht hatten, bekamen auch die Nichtskatspieler ein Dankeschön für ihre Unterstützung des Spielenachmittags.


Die Qual der Wahl

Am Schluss gilt ein Dank den Organisatoren, den Kuchenspendern und den fleißigen Frauen in der Küche, den ohne all diese Helfer wäre dieser Nachmittag nicht mit so einem Erfolg zu Ende gegangen.

Noch zur Information:

Die letzten drei Jahre fand das Skatturnier im Saal der Nordkirche statt. Diese Räumlichkeiten werden für die Groß Gerauer Tafel umgebaut und stehen uns daher nicht mehr zur Verfügung. Edo Klün und Rudi Woletz sei an dieser Stelle zu danken, denn sie sprachen das Problem mit den fehlenden und passenden Räumlichkeiten bei der Stadt Groß Gerau an, und bekamen als Lösung das Anne Frank-Heim angeboten. Hiermit war wieder ein Ort gefunden wo der Kreuzbund Groß Gerau seine Großgruppe und das Skatturnier ausrichten kann.

 

Günther Uhlig

Gruppe 1 Groß Gerau

 

Fotos: © Otto Schottenheimer 2009

Atmosphärisches vom Spielnachmittag:


 


 


 


 


 


 


 

   

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Spielenachmittag, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen 

 

    Zurück zu  Berichte