Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Gruppe Raunheim im Forsthaus "

erichte/Archiv

 

Forsthauswochenende im Odenwald

 

Ober-Schönmattenwag 8.10.2010: Am Freitag, den 8. Oktober 2010 machte sich die Heimatgruppe Raunheim auf den Weg in das Forsthaus des Schloss Falkenhofs in der Nähe von  Ober-Schönmattenwag. Bis zum Sonntag wollten sich die Teilnehmer mit dem spannenden Thema „Generationenunterschiede und –konflikte in der Suchtselbsthilfe“ auseinandersetzen.

 

Am Freitagabend kam die Gruppe am Forsthaus an, bezog ihre Zimmer und traf sich zu einem ersten Beisammensein beim Abendessen. Schnell wurde klar, dass jeder Teilnehmer die Selbstversorgung ernst nahm und so für einen reichhaltigen kulinarischen Genuss sorgte.  

Am Abend kam es zu einem ersten Austausch und einen gemütlichen Ausklang. Am Samstag hat der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließender Meditation begon- nen.

Das Flair des mitten im Wald gele- genen Forsthauses verstärkte den entspannenden Charakter und so ging man ausgeruht daran, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Die Teilnehmer brachten ihre mitge- brachten Fälle ein und so wurde die Zeit intensiv genutzt, um die entstan- denen Konflikte und möglichen Lösungswege zu besprechen, die im Umgang mit den Generationen entstanden sind.

 


Die Perle im Odenwald

Zusätzlich gab es eine Theorievermittlung, die deutlich machte, dass die Entwicklung der Persönlichkeit und des Charakters eines Menschen nicht nur im Einklang und Harmonie mit anderen verlaufen sollte, um die Möglichkeit zu haben, eigene Wege in seinem Leben gehen zu können.

 

Der rege Austausch bis zum Abend wurde von einem Waldspaziergang in das nahe gelegene Raubach unterbrochen.

 

Waldspaziergang
 

 

Hier kehrte die Gruppe in die hiesige Gaststätte zum Mittagessen ein, glücklicherweise bei strahlend blauem Himmel an einem milden Herbsttag.

Am Sonntag war es kaum zu glauben, dass das Ende des Seminars im Forsthaus schon nahte.

Ralph Eisele


Caritasverband Frankfurt e.V.

 

 

Fotos: © Christine Müller


Atmosphärisches:

 


 


 


 

 Das Wochenende wurde durch die AOK, die Gesundheitskasse in Hessen,
 finanziell unterstützt.

  Zurück