Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Gesprächsrunde mit Bowling"

erichte/Archiv

 

"Cool! Bowling mal ohne Stoff - eine neue Erfahrung!"


25. März 2010

Munter ging es wieder zu: Sieben Patienten von der Caritas-Fachklinik  „Schloss Falken­hof“ wurden von sieben Kreuzbündler aus den DJMiK-Gruppen Mannheim und Groß-Gerau zum Bowling in Bensheim abgeholt, das der Förderverein des Falkenhof großzügig unterstützte.

Logisch, dass der Spaß im Vordergrund stand. Die Falkenhöfler haben die Gelegenheit zum Kennen lernen  und zu Gesprächen, wie die Zeit nach der Klinik aussehen kann, nicht ungenutzt verstreichen lassen. Insofern ist dies immer mehr eine gute Gelegenheit neben den Vorstellungsrunden der Selbsthilfe auf dem Falkenhof, was zum Therapieplan gehört, sich schon während der Behandlung Gedanken über die Zukunft zu machen und sich mit „Erfahrenen“ auszutauschen.
 

Spannung und Gespräch!

 

Unser „Gäste“ hatten zum  Teil bereits die Gelegenheit, an unserem Falkenhof-Seminar 2010 zum Thema „Rückfall in der DJMiK-Gruppe“ teilzunehmen. Die Altersstruktur passte auch, man verstand sich. Der Kontakt war daher bereits selten herzlich. Man traf „alte Bekannte“ wieder.

Nach drei Runden stellten wir fest, dass offensichtlich bei Einigen auch der sportliche Aspekt nicht vergessen war: Die Runden wurden in sehr unterschiedlichen Zeiten absolviert: Wo eine Gruppe mit mittlerer Teilnehmerzahl schon in etwa 90 Minuten abgeschlossen hatte, war die andere Gruppe (mit geringerer Zahl von „Sportlern“) dagegen noch mit Informationsaustausch beschäftigt. Vermutlich war hier der Informations- austausch besonders intensiv. Die dritte Gruppe – wie könnte es anders sein – lag etwa in der Mitte der Zeit. Also wurden noch ein paar Extrawürfe angehängt, sozusagen als Training bis zum nächsten Mal.
 

Voll bei der Sache!

Die besten „Falkenhof-Bowler“ ebenso wie der „Hoffnungsträger“ konnten eine kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen. Der Titel ist übrigens die spontane Äußerung eines Teilnehmers bei Bowling! Diese zusätzliche, regelmäßige Gelegenheit für Patienten des Falkenhof, „Die Jungen Menschen im Kreuzbund“ in Aktion zu erleben und kennen zu lernen, ist offensichtlich zu einer Erfolgsstory geworden, auch Dank der Unterstützung des Fördervereins des Falkenhof.

Klaus-Peter Sawinski,

Projektleiter DJMiK-Hessen

 

Atmosphärisches:

 

Spaß und Gespräch!

 

Wer den Schaden hat ...

 

Gruppenbild mit fröhlichen Teilnehmern: Entspannung vom Klinik-Alltag!

 

Fotos: © Klaus-Peter Sawinski     

 

  Zurück