Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte   "Forsthaus 2012 "

erichte/Archiv

Forsthaus 2012 (Bild: Banner Forsthaus)

Familienwochenende im Forsthaus im Odenwald

 

Ober-Schönmattenwag 8.-10.Juni 2012: Am Freitagnachmittag starteten 12 Wegegefährten/innen in Richtung Odenwald mit dem Ziel, ein Wochenende gemeinsam im Forsthaus in Ober-Schönmattenwag zu verbringen.  Monika und Wolfgang, kamen am Samstagmorgen nach.

 

Forsthaus 2012 (Bild: Forsthaus)

 

Eine Perle mitten im Odenwald, Ruhe und Natur pur, so richtig zum wohlfühlen. Erinnerungen an viele schönen Stunden die ich hier schon verbracht habe waren wieder präsent.
Es dauerte nicht lange bis alle angekommen, die Zimmer belegt waren, das Haus füllte sich mit Leben. Ein gemeinsames Wochenende im Grünen mit schöner Umgebung, ich war gespannt auf das was uns erwarteten würde.

Nachdem unsere Neuen und Irms Hündin Sira die Räumlichkeiten des Forsthauses erkundet hatten gab es Gelegenheit zum ersten Kennenlernen beim Abendessen.

 

Forsthaus 2012 (Bild: Abendessen)

 

Anschließen wurde mal  wieder bis spät in die Nacht gespielt.  Eine Gruppe setzte sich zum  „Scrabble“ zusammen.  An anderen Tischen wurde  „Rummikub“, “Triominos“  oder Karten gespielt.  Erinnerungen an Zeiten wurden wach, als auch noch regelmäßig  in der Familie gespielt wurde.

 

Forsthaus 2012 (Bild: Die Scrabble-Spieler)

 

Der Samstag war ein abwechslungsreicher Tag.  Er begann mit dem gemeinsamen, reichhaltigen Frühstück.  Gefolgt von guten  Gesprächen, schönen  Wanderungen mit anschließendem  Kaffee und Kuchen. Verlaufen hatte sich niemand.

Catharina, Chris und Sira hoben noch schnell  einen Schatz mitten im Oden- wald, GPS-Schnitzeljagt oder auf Neudeutsch "Geocaching"

 

Forsthaus 2012 (Bild: Auf zum Waldspaziergang)

 

Zwischendurch war Zeit für sehr gute und aufschlussreiche Gespräche oder auch nur zum Ausruhen.

Ein weiteres  Highlight  am späten Nachmittag, das Grillen. Steaks, Bratwürste ergänzt mit tollen Salaten. Catharina  sorgte für musikalische Untermalung mit ihrer Gitarre. Lagerfeuerromantik, schöne Erinnerungen an die Jugendzeit. Mit den Texten der Lieder hatten wir etwas Schwierigkeiten. Das nächste Mal muss die Mundorgel mit ins Gepäck.

 

Forsthaus 2012 (Bild: Grillabend mit musikalischer Begleitung)

 

Später hörten sich Interessierte die Radio-Life-Übertragung  des ersten Spiels unserer deutschen Fußballmannschaft  gegen Portugal an. Die EURO2012 hatte begonnen. Wir gewannen mit 1:0, der Abend war damit gerettet.

Andere spielten wieder ausgiebig bis dann zu später Stunde im Haus Ruhe einkehrte.

Am Sonntagmorgen nach gemütlichem Frühstück war es kaum zu glauben, dass das Ende des Familienwochenendes schon nahte.  Zimmer räumen, Haus reinigen, Feedbackrunde, Gruppenfoto und schon traten die Ersten die Heimfahrt an.

 

Forsthaus 2012 (Bild: Gruppenfoto, 14 Personen und Hündin Sira)

 

Allen hat die Zeit im Forsthaus sehr gut gefallen, die Tage vergingen viel zu schnell. In der angenehmen Gemeinschaft fühlte ich mich wohl. Wir lernten uns näher kennen. Die gemeinsamen Stunden,  das Spielen, die guten Gespräche, auch bei unseren Spaziergängen, trugen mit dazu bei. Es wurde gelacht, ausgiebig und gut gegessen.

 

Alles in allem war es ein sehr schönes Familienwochenende. Unseren Organisatoren Maria und Edo und allen die zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.


Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

 

Forsthaus 2012 (Bild: AOK Logo)

Das Wochenende wurde durch die AOK, die Gesundheitskasse in Hessen,
im Rahmen ihres Projektes "Ein starkes Netz"  finanziell unterstützt.

 

 

Atmosphärisches:

 

Forsthaus 2012 (Bild: Im Odenwald)


Forsthaus 2012 (Bild: Kartenspieler)
 
Forsthaus 2012 (Bild: Abendessen im Freien)

Forsthaus 2012 (Bild: Strategisches Risiko)
 

Forsthaus 2012 (Bild: Immer diese Entscheidungen)

Forsthaus 2012 (Bild: Catharina mit Gitarre)

Forsthaus 2012 (Bild: Das Grillgut braucht noch etwas)

Forsthaus 2012 (Bild: Auch Sira fühlt sich hundewohl)
 

Fotos: © Rudi Stadler 2012

 

          Forsthaus 2012 (Bild: Icon Fotogalerie)   Weitere Fotos zum Wochenende              > zur Fotogalerie

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieses Familienwochenende, aber auch unsere Wander-,  Kinder- und Jugendfreizeiten ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungs- aufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe................   > weiterlesen 

Zurück