Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Ausflug nach Eisenach 2016"

erichte/Archiv

 

Auf den Spuren Martin Luthers

Ausflug nach Eisenach der Wartburg-Stadt

Groß-Gerau 27. August 2016:

Kultur und Vergnügen waren angesagt, als sich die Groß-Gerauer Weggefährten früh um 7:00 Uhr bei strahlend schönem Sommerwetter per Bus nach Eisenach aufmachten.

 

 

Nach 2½ Stunden Fahrt erreichten wir den Ausgangspunkt für unseren noch zu Fuß zu bewältigendem Aufstieg zur Wartburg. Die vielen (gefühlt endlosen) recht steilen Treppenstufen zur Burg waren für uns bereits im fortgeschrittenem Alter befindlichen Ausflügler eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Diese wurde aber souverän gemeistert. Als Dank für die Mühen bot sich dann von der Burg ein grandioser Ausblick auf die reizvolle Gegend des Thüringer Waldes.

 

 

 

Viele andere Leute waren ebenfalls auf die Idee gekommen, die Burg zu besuchen. Deshalb musste unsere angemeldete Führung pünktlich begonnen werden und  zügig innerhalb einer Stunde erledigt sein.

Die Besichtigung der Burg ist un- eingeschränkt zu empfehlen, weil man die sehenswerten, gut erhaltenen bzw. sehr gelungen renovierten Räume eher in einem Schloss anstatt in einer Burg erwarten würde.

 

 

Der Burgführer informierte ausführlich und kurzweilig über die Geschichte, die  wichtigen Bewohner und Besucher der Wartburg. Insbesondere ging er natürlich auf die Landgräfin Elisabeth von Thüringen und Martin Luther ein.

 

 

Nach dem kulturellem Teil folgte der kulinarische Teil des Ausflugs in Form eines Mittagsessens in einem Eisenacher Hotel. Danach konnte man bis zum Antritt der Heimreise die sehenswerte Altstadt und die belebte Fußgängerzone Eisenachs erkunden.

 

Nicht nur wegen des wolkenlosen – fast schon zu heißem Wetters, sondern auch

um einen Traditionsbruch tunlichst zu vermeiden, war der Verzehr von Eisportionen von meist nicht unerheblicher Größe eine angenehme Pflicht.

 

 

 

Wie zum Glück bisher immer, war es ein schöner, gut organisierter Busausflug. Vielen Dank an Edo und sein Team für den schönen Tag.

 

Otto Schottenheimer

KB Gruppe Groß-Gerau 2

 Fotos: Rudi Stadler/ Edo Klün © 2016   

    

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

             Zur Fotogalerie  

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........         weiterlesen

 

  Zurück