Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte Austausch mit Verantwortlichen der Fachambulanz für Suchtkranke

erichte/Archiv

 

   Aschermittwoch

Rüsselsheim, 10. Februar 2016:

Nicht nur in der Politik hat der Aschermittwoch besondere Bedeutung.  Auch das Treffen zwischen Verantwortlichen des Caritas-Zentrums Rüsselsheim, Dicker Busch und Verantwortlichen der ehrenamtlichen Kreuzbund Suchtselbsthilfe ist am Aschermittwoch lange Tradition.

Zum Heringsessen  bei anschließendem gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch  hat die Fachambulanz  für Suchtkranke die Gruppenleitenden, Stellvertretenden und Vorstandsaktive im Kreuzbund Kreis Groß-Gerau eingeladen. Wie schon in den Vorjahren kamen wir sehr gerne dieser Einladung nach.

 

 

In seiner Begrüßung brachte Herr Mach, Leiter des Caritas-Zentrums, seine Freude über die so zahlreiche Teilnahme zum Ausdruck. Sich einmal jährlich in diesem Kreise zusammenzusetzen sei ihm ein wichtiges Anliegen geworden.

 

 

Es schloss sich eine kurze Vorstellungsrunde an. Neben Verantwortlichen des Caritas-Zentrums waren Ehrenamtliche der Kreuzbundgruppen Raunheim, Rüsselsheim und Groß-Gerau anwesend.

Wieder der alten Tradition folgend wurden wir zu einem gemeinsamen, leckeren Heringsessen eingeladen und konnten dabei den Dialog schon beginnen.

 

 

Den Teil des gegenseitigen Erfahrungsaustausches eröffnete nun Frau Heun mit der Frage "Was gibt es Neues?".

In teilweise lebhaftem Informationsaustausch wurden folgende Themenschwer- punkte angesprochen:

  • Die Rüsselsheimer Gruppen sind stark besucht.

  • Gruppe Rüsselsheim II trifft sich wieder wöchentlich.

  • Der KB Frauentag in Rüsselsheim war ein Erfolg.

  • Erste Angehörigengruppe des KB Raunheim war mit sechs Frauen gut besucht und lässt hoffen. Die Gruppe triff sich am 1. Montag im Monat.

  • Gute Kontakte zur SHG-AG Rüsselsheim. Möglichkeit zu Veröffentlichungen in der GPR Patientenzeitung.

  • Reinhard Köpp spricht über seine Idee, eine Jugendgruppe in Groß-Gerrau anzubieten, die er jedoch noch konkretisieren will.

  • Gruppe Groß-Gerau 2 kann noch Hilfesuchende aufnehmen.

  • KB DV Mainz bietet eine Gruppe für Spielsüchtige in Frankfurt an.

  • Unzufriedenheit mit Verlauf und Erreichtem beim Mainzer Lotsenprojekt.

  • SHG-Informationsabende in der Vitos Klinik in Riedstadt weiterhin unbefriedigend.

Im Anschluss informierten die Verantwortlichen der Fachambulanz über die sich anbahnende, personelle Ausnahmesituation. Frau Buschmann hat schon die Therapiegruppe mit übernommen.

Therapeutenausfälle durch Krankheit, Pensionierung und Kündigung schwächen das Team extrem stark und machen in Zukunft die Abdeckung der vielseitigen Aufgaben schwer möglich.

Große Betroffenheit unter den Ehrenamtlichen, mit dem Wissen, dass die Selbsthilfe nur gemeinsam mit der beruflichen Suchthilfe erfolgreiche Arbeit für die Hilfesuchenden leisten kann.

Trifft unsere Fachambulanz das gleiche Schicksal wie schon andere in der Caritas?

Wird auch hier ein strategischer Ausstieg der Caritas aus der Suchthilfe umgesetzt werden? 

Eine Richtung und deren Folgen wir als Sucht-Selbsthilfe im Kreuzbund als Fachverband der Caritas nicht verstehen würden.
Derzeit wird doch viel über engere Zusammenarbeit der beruflichen Suchthilfe mit der Sucht-Selbsthilfe  im Rahmen des Caritasprojektes  "Chancen nahtlos nutzen" konkret gesprochen. Wie vereinbart sich das?

Herrn Mach informiert, dass eine Stelle durch Ausschreibung wieder besetzt werden kann. Dies kann nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, der die Situation noch nicht voll zufriedenstellend löst. Unsere grundsätzlichen Ängste bezüglich der Priorität der Suchthilfe innerhalb der Caritas sind dadurch auch nicht beseitigt. Doch gerade vor diesem Hintergrund ist es gut zu wissen, dass wir in Herrn Mach einen engagierten Unterstützer der Suchthilfe haben, der im Rahmen seiner Möglichkeiten hilft wo er nur kann.

 

 

Termin: Die regionale Liga veranstaltet am 11.6.2016, 14:00 Uhr, in Groß-Gerau einen Ehrenamtstag.

 

Mit dem Dank an Herrn Wiesheu für seine langjährige Unterstützung, die sehr gute Zusammenarbeit und guten Wünschen für seine Zukunft verabschiedeten wir uns vom Team.     

 

Den Verantwortlichen des Caritas-Zentrums und allen an der Organisation des Abends Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das wieder gelungene Treffen.

 

Rudi Stadler

Gruppe Groß-Gerau 1

 

 

Atmosphärisches:

 

 

 

 

 

 

    

Fotogalerie aufrufen!

Fotos: Rudi Stadler © 2016         


Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden    

 

Weitere Informationen zum Caritas-Zentrum Dicker Busch:

   Faltblatt "Ambulante Behandlung" 

    "Angebote der Fachambulanz"      

     http://www.caritas-offenbach.de/ 

 

 Zum Anfang dieser Seite

Zurück