Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Forsthaus 2017 "

erichte/Archiv

 

Gruppenwochenende im im Odenwald

Gruppe 1 geht ins Forsthaus 

 

Ober-Schönmattenwag 9. Juni 2017: Am späten Freitagnachmittag trafen sich sechs Groß-Gerauer  Wegegefährten/innen bei Edo und Maria um in Richtung Odenwald, mit dem Ziel ein Wochenende gemeinsam im Forsthaus in Ober-Schönmattenwag zu verbringen, zu starten. Sarah und Herbert kamen am Samstagmorgen noch nach.

Für Edo, Irm und Jürgen war noch ein kleiner Abstecher zur Klinik Schloss Falkenhof notwendig um die Schlüssel für das Forsthaus abzuholen. Kurze Zeit später erreichten auch sie unser Ziel, das Forsthaus.

Eine Perle mitten im Odenwald, Ruhe und Natur pur, so richtig zum Wohlfühlen.

Erinnerungen an die vielen schönen Stunden die ich hier schon verbracht habe waren wieder präsent.
Ich freute mich auf das gemeinsame Wochenende, war gespannt auf das was uns erwarteten würde.

 

Das Haus füllte sich schnell mit Leben. Nach einer kurzen Führung durch das Haus für unsere Neulinge richteten wir uns ein.


Die Perle im Odenwald

 

Leider mussten wir feststellen, dass das Haus und die Anlage dringend wieder mal Pflege und Renovierung notwendig hätten. Wie wir später immer wieder mal feststellen konnten fühlten sich Hausbewohner, eine Mäusefamilie, durch uns gestört.

 

Nach gemeinsamem Abendessen saßen wir bei anregenden Gesprächen noch bis spät in der Nacht zusammen.


 

Der Samstag war ein abwechslungsreicher Tag.  Er begann mit dem gemeinsamen, reichhaltigen Frühstück.  Gefolgt von einer schönen  Wanderung mit guten Gesprächen. Richtig verlaufen haben wir uns diesmal nicht.

 

 

Danach war Mittagessen angesagt. Marias Suppe, ein kulinarisches Erlebnis.

Nach dieser Köstlichkeit kehrte Ruhe ins Forsthaus ein, irgendwie waren einige plötzlich verschwunden und die Ersten tauchten erst zum Kaffee wieder auf.

Bei Pflaumen- und Apfelkuchen mit einer guten Tasse Kaffee war es richtig lustig, es wurde viel gelacht.

Die Zeit bis zum Grillen verbrachten wir auf der Terrasse mit Sonnenbaden.

 

Die späteren Vorbereitungen für unser Kaminfeuer waren nicht zu überhören. Jürgens Holzhacken hallte durch den Odenwald.

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiteres  Highlight  am späten Nachmittag, das Grillen. Steaks, Bratwürste ergänzt mit tollen Salaten.

Singen am Feuer fiel diesmal aus. Mit den Texten der Lieder hatten wir Schwierigkeiten. Das nächste Mal muss unbedingt die Mundorgel mit ins Gepäck.

 

Nachdem die Dämmerung am Abend einbrach, zog sich die Gruppe der Skatspieler zum Zocken zurück. Es wurde eine lange Nacht.
Wir anderen machten es uns im Wohnraum gemütlich. In angenehmer Forsthausatmosphäre ergaben sich intensive, teilweise mich sehr berührende, gute Gespräche.  

 

Auch der Sonntagmorgen begann mit einem gemeinsamen, reichhaltigen und ausgiebigen Frühstück. Die anschließende Feedback-Runde ergab, dass es allen sehr gut gefallen hat. Angenehme Gemeinschaft, es wurde viel und ausgiebig gelacht, Verpflegung und Organisation ließen keine Wünsche offen.

 

Allen die mit zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben ein herzliches Dankeschön, insbesondere unseren Frauen für den tollen Service und Edo für die sehr gute Organisation.  

 

 

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto stellte sich noch mal reges Treiben im Haus ein. Es war Zeit unsere Betten abzuziehen und die einzelnen Räume zu säubern.

 

Beim herzlichen Verabschieden, waren wir uns einig, dass wir wieder kommen wollen.   

 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: © Rudi Stadler 2017

 

Atmosphärisches:

 

Forsthaus 2012 (Bild: Forsthaus)

 

 

 

'

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

       Zur Fotogalerie  

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveranstaltungen wie z.B. dieses Gruppenwochenende, aber auch unsere Ausflüge, Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe............      weiterlesen 

 

  Zurück