Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Ausflug nach Limburg"

erichte/Archiv

 

Busausflug nach Limburg

Groß-Gerauer Kreuzbündler auf Tour

 

Groß-Gerau 25. August 2018:

Weil das Ziel des Ausflugs relativ schnell zu erreichen war, machten wir 23 Weggefährten uns eine Stunde später als üblich, nämlich um 8:00 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Limburg.
 

Leider konnte ausgerechnet der Organisator des Ausflugs unser Edo Klün nicht mitfahren, weil er mit einer Sommergrippe das Bett hüten musste. Er wurde aber von Maria, seiner Frau und Sonja Brunken würdig vertreten.

 

 

Das Wetter war zunächst nicht allzu vielversprechend, denn nicht lang nach der Abfahrt fing es an zu nieseln. Bei der Brotzeitpause in Bad Camberg regnete es dann doch so kräftig, dass der traditionelle Worscht- und Weckverzehr im Bus stattfinden musste, was uns unsere gute Laune aber nicht verderben konnte.

 

In Limburg angekommen, hatte der Regen schon nachgelassen und danach ganz aufgehört, als der Stadtführer mit seiner Führung begann. Die Führung durch die Stadt sollte 2 Stunden dauern. Der sehr kompetente und humorvolle Stadtführer zeigte uns die wirklich sehenswerte schöne Altstadt mit den sehr gut renovierten mittelalterlichen Fachwerkhäusern, sogar auch einen mittelalterlichen Keller und natürlich auch den Dom und den Bischofssitz.

 

 

Zu jeder Sehenswürdigkeit erzählte er eine interessante Geschichte und erklärte auch die Herkunft von noch heute gebräuchlichen Redewendungen und Wörtern. Die Führung war so interessant, lehrreich und kurzweilig, dass die 2 Stunden wie im Flug vergingen

Danach hatten wir uns das gute Mittagessen, welches wir im Restaurant Schlössche“ einnahmen, redlich verdient. Nach der Stärkung konnte jeder in der bis zur geplanten Lahn-Schifffahrt frei zur Verfügung stehenden Zeit Limburg nach seinem Gusto erkunden. Die Altstadt und die geöffneten Geschäfte hatten für alle etwas zu bieten.

 


 

Um 15:45 Uhr folgte das nächste Highlight die Fahrt auf der Lahn mit dem Schiff „Wappen von Limburg“. Hier konnten wir bei Kaffee und Kuchen die schöne Landschaft an der Lahn und u.a. die Sicht auf Schloss Oranienstein bei Dietz und die St. Lubentius Basilika bei Dietkirchen vom Schiff aus genießen.

Nach der Schiffsrundfahrt spazierten wir an der Lahn entlang zu unserem am Parkplatz bereits wartenden Bus um die Rückfahrt nach Groß-Gerau anzutreten.

Für die wie immer perfekte organisatorische Planung und Vorbereitung des Bus-Jahresausflugs möchten wir uns herzlich bei Edo Klün bedanken.

 

Otto Schottenheimer

KB Gruppe Groß-Gerau 2

 Fotos: Kreuzbund Groß-Gerau © 2018   

 

    

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

            

   

    Zur Fotogalerie   

 

  

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........         weiterlesen

 

  Zurück