Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Ausflug nach Wiesbaden 2019"

erichte/Archiv

Ausflug zur Landeshauptstadt Wiesbaden

Wiesbaden, 24. August 2019:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Dieses allen wohlbekannte geflügelte Wort kommt einem in den Sinn, wenn man über den diesjährigem Busausflug der Groß-Gerauer Kreuzbündler berichtet.

Um 8:00 Uhr fuhr der Bus mit 26 Teilnehmenden ab in Richtung Wiesbaden zur dortigen Talstation der Nero-Bergbahn.

 

Nach der angenehm kurzen Anreise durften wir es keinesfalls versäumen uns wie alljährlich geübt mit Fleischwurst, Weck und Getränken zu stärken.

 

 

Danach stiegen wir in die 1888 eröffnete historische Nerobergbahn ein. Die Bahn hat eine außergewöhnliche Antriebstechnik. Die abwärts fahrenden Waggons sind durch einen Wasserballast schwerer als die bergauf fahrenden Waggons.

 

 

Bergauf- und Bergabzug sind durch ein Seil verbunden und durch das unterschiedliche Gewicht der Züge zieht der Bergab-Zug den Bergauf-Zug nach oben.

 

 

Auf dem Neroberg angekommen, hatten wir einen schönen Blick vom kleinen Tempel auf Wiesbaden, bevor wir ins nahegelegene Opelbad wanderten. Unsere Weggefährtin Kerstin, welche an entscheidender Stelle bei der Wiesbadener Bäderverwaltung beschäftigt ist, hatte es uns ermöglicht, das bekannte und wunderschöne Schwimmbad kostenlos zu besichtigen.

 

 

Aufgrund des traumhaft schönem Sommerwetters, war das Bad schon am Vormittag sehr gut besucht. Von dort ist der Panoramablick auf Wiesbaden wirklich sehenswert.

 

 

Man sollte es auch nicht versäumen, die russische Kapelle zu besichtigen. Nach einem kurzen Fußmarsch vom Opelbad haben wir das auch getan, bevor wir uns dann vorbei am Waldklettergarten wieder auf den Weg zur Bergstation machten und hinunter zum Busparkplatz fuhren.

Unser dort bereitstehender Bus brachte uns in die Nähe unseres Mittags-Speiselokals dem Wiesbadener Ratskeller. Vor dem Essen war noch Gelegenheit, den interessanten Markt mit seinem vielfältigem Obst-, Gemüse-, Käse und Fleischwarenangebot zu erkunden.

 

 

Um 15:00 Uhr begann wie geplant die „Quellenführung“ mit einer kompetenten Stadtführerin, die uns auf humorvolle und informative Weise die Geschichte Wiesbadens, den großen und positiven Einfluss der Quellen auf die Entwicklung der Stadt seit sehr langer Zeit (noch vor der Anwesenheit der alten Römer) informierte.

 

 

Wir besichtigten eindrucksvolle Gebäude wie die Kaiser-Friedrich-Therme und wurden zu diversen Quellen im Innenstadtgebiet geführt. Endpunkt der Stadtführung war das Kurhaus mit der Spielbank.

 

 

Vor der Heimfahrt um 18:00 Uhr war noch Zeit, den Bedarf an Speiseeis hinreichend zu decken.
 

Zu Verdanken ist dieser schöne Ausflug der guten Vorbereitung von Kerstin und Edo welche die Mühen der Organisation klaglos auf sich genommen haben.

 

Otto Schottenheimer

Kreuzbund Groß-Gerau

 

 

Fotos: Edo Klün Kreuzbund SV GG © 2019      

 

Atmosphärisches:

 

 

 

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

       Zur Fotogalerie  

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveranstaltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe..............   > weiterlesen 

 

Zurück