Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Seminar: Junge Menschen"

erichte/Archiv

"Integration junger Menschen in der Suchtselbsthilfe"
Falkenhofseminar des DV Mainz

Bensheim, 3.11.2007: Am Samstagmorgen kurz nach 8 Uhr trafen sich fünf  Männer aus den Groß-Gerauer Gruppen und starteten in Richtung Bensheim. Die Jungen aus dem DV Mainz hatten zum Seminar "Integration junger Menschen in die Suchtselbsthilfe" in die Räume der Klinik Schloss Falkenhof eingeladen. Dies war das erste Seminar das die jungen Suchtkranken gestalteten und auch eigenverantwortlich durchführten.
Das Thema machte uns Ältere schon neugierig auf das was uns erwarten würde. Obendrein wurden ja auch noch nach Seminarende zum besseren kennen lernen und abchillen  Aktivitäten angeboten. Ein Novum.
In der Klinik angekommen,  waren für mich neben bekannten auch viele neue Gesichter unter den Teilnehmer/innen. Es versprach also spannend zu werden.


Das Moderatoren-Team unserer Kleingruppe:
 Peter,  Aline und Kim Ivana (von links).
 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Thema durch die Verant-wortlichen, Jutta und Peter, starteten wir in drei Kleingruppen mit der Bearbei-tung folgender Fragen:

  -  Wo und wie holen wir die Jungen ab?
 - Wie gehen wir miteinander um?
   (Wir wünschen uns so miteinander
   umzugehen!)
 - Welche Veränderungen sollen /
   müssen passieren?


Ergebnispräsentation im Plenum


Pause


Ergebnisse der Kleingruppe 1
 


Plenum

Ich hatte das Glück in der Gruppe mit den Initiatorinnen der Darmstädter  Jugendselbsthilfegruppe zu sein. Im Verlauf unserer Gruppenarbeit zeigte sich, dass wir von den Beiden wertvolle Informationen über ihre bisherigen Erfahrungen mit ihrer Gruppenarbeit und dem Verbandsumfeld bekommen konnten.

Die dann im Plenum  durch die Grup-pensprecherinnen engagiert vorgetra-genen Gruppenergebnisse hatten über-raschend viele Gemeinsamkeiten. Auch war für mich einiges Bekanntes dabei.
Anregungen und Unterschiede wurden besprochen und vom Moderator fest-gehalten. Interessant und bemerkens-wert fand ich  die positiven Erfahrungs-berichte der Jüngeren aus der Mannheimer gemischten Gruppe. Sie berichteten über gegenseitiges Vertrau-en, Toleranz und Wertschätzung. Sicher eines der vorbildlichen, positiven Beispiele dieses Gruppenmodels.
Fazit: Die Ergebnisse des Seminars sind  eine aktuelle Standortbestimmung  zur  Jugendarbeit im DV Mainz. Es wurde deutlich, dass wir trotz Anfangsschwierig-keiten hier ein gutes Stück weiterge-kommen sind. Insbesondere trugen auch die Informationen über die  Erfahrungen der Jungen in ihrer   Gruppenarbeit zum besseren  gegenseitigen Verständnis und Vertrauen bei.


Der Ball will nicht ins Tor

Hier noch ein paar festgehaltene Eindrücke vom anschließenden Pfeilwurfturnier:

Konzentration


Der soll ins Rote!


Peter nimmt Maß und wird unser Turniersieger
 


Ob der richtig gezählt hat?


Eine kleine Stärkung zwischendurch
 


Leckere Brötchen


 Bitte ein größeres Stück

 

Für mich war es ein sehr gelungenes und erfolgreiches Seminar. Gratulation!  Ich habe Einblick in unsere Jugendarbeit bekommen und konnte neben anderen insbesondere auch die engagierten Verantwortlichen näher kennen lernen. Die Atmosphäre war gut, als Alter Sack :-)) habe ich mich in dieser Gemeinschaft sehr wohl gefühlt.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, Moderator/innen und einen ganz besonderen Dank an Jutta und ihr Team für die tolle, reichhaltige Verpflegung und die Ausrichtung des Pfeilwurfturniers.

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: ©Rudi Stadler 2007


 

Seminarbericht von Kim Ivana Mävers ...........................   > weiterlesen

 

Informationen zur Darmstädter Jugend-Suchtselbsthifegruppe   > weiterlesen

    Zurück zu  Berichte